TV-Tipp: Heilbronn-Shop und Amazon
Der US-Konzern Amazon ist in Deutschland klarer Marktführer im Online-Handel, das bekommen auch die traditionellen Geschäfte in Heilbronn zu spüren.
Gut zwei Drittel aller Deutschen shoppen online. Ob bequem vom heimischen PC aus oder von unterwegs per Handy. Marktführer in diesem Geschäft ist Amazon. In Deutschland erzielt das weltgrößte Warenhaus gut 30 Prozent des gesamten Online-Umsatzes. Das bekommen die traditionellen Geschäfte in den Innenstädten zu spüren. Ihre Kundschaft nimmt ab, verlagert sich ins Netz.
Onlineshop der Stadtinitiative Heilbronn
Vor diesem Hintergrund wird in der Dokureihe „Die Story im Ersten: Das System Amazon“ vorgestellt. Auch die Situation des stationären Einzelhandels kommt zur Sprache und wie wichtig für Händler eine eigene Online-Präsenz ist. Das hat die Macher der TV-Doku nach Heilbronn geführt, um einen Beitrag über den „Mein Heilbronn“-Onlineshop der Stadtinitiative zu drehen. Teilnehmende Einzelhändler des lokalen Online-Marktplatzes, etwa vom Schreibwarengeschäft Seel, werden begleitet und interviewt.
In der Doku geht es auch um Online-Händler, die die Marktmacht von Amazon kritisch sehen, obwohl sie selbst auf der Amazon-eigenen Verkaufsplattform Marketplace ihre Waren anbieten. Gegen den US-Konzern könnten sie kaum konkurrieren. Um unabhängig zu bleiben, sind Online-Shops wie in Heilbronn im Trend mit dem Ziel, die Vielfalt erhalten, das Innenstadtsterben aufzuhalten und den Handel dennoch in die digitale Zukunft führen.
„Die Story im Ersten: Das System Amazon“, heute 22.45 Uhr, ARD