Engagierte Streiterin für offene Grenzen in Europa

Engagierte Streiterin für offene Grenzen in Europa

Heilbronn  Evelyne Gebhardt ist seit 25 Jahren für die SPD im EU-Parlament. Populismus und Nationalismus sieht sie als Grundübel. Bei ihrem Besuch in der Redaktion zeigt sie sich zuversichtlich, dass die SPD besser bei der Europawahl abschneiden wird, als ihr zugetraut wird.

Von Manfred Stockburger


Wie keine andere Abgeordnete in der Region steht Evelyne Gebhardt für Europa. Seit 25 Jahren gehört die Hohenloher Sozialdemokratin mit französischen Wurzeln dem Europaparlament an. Dass sie von der Bundespartei bei der Nominierung für die nächste Legislaturperiode zunächst auf einen aussichtslosen Platz zurückgestuft worden war, ist mittlerweile vergessen. Es muss nicht immer ein Macho sein Auf Frans Timmermans, den Spitzenkandidaten der europäischen Sozialdemokraten, und auch auf Katarina