Das Regenwasser bleibt auf der Buga

Das Regenwasser bleibt auf der Buga

Heilbronn  Herzstück des Entwässerungssystems im Neckarbogen ist eine einzigartige Filteranlage. Diese sorgt für sauberes und nährstoffarmes Regenwasser in den Buga-Seen. Gegossen werden mit dem gefilterten Wasser auch knapp 1000 Bäume, Pflanzen und Rasenflächen auf dem Areal.

Von Joachim Friedl

Wer bei der "Alten Reederei" vorbeikommt, der sollte einen Augenblick verweilen. Unsichtbar für den Besucher der Bundesgartenschau befindet sich unweit des Karlssees eine im Erdreich vergrabene Oberflächenwasser- und Seewasser-Reinigungsanlage, wie sie es in Deutschland derzeit nur ein weiteres Mal gibt, und zwar am Berliner Halensee. Dieser sogenannte Retentionsbodenfilter ist als eigenes Becken im angrenzenden Karlssee integriert und in mehreren Schichten unterschiedlicher