Das Brodeln der Sonne live erleben

Das Brodeln der Sonne live erleben

Heilbronn  Eine moderne Sternwarte ist auf Experimentadach eingeschwebt. Teleskope mit Spezialfiltern sorgen dafür, dass Bewegungen auf der Sonnenoberfläche ohne Schäden beobachtet werden können. Auch der weite Blick ins Universum wird ab März im neuen Science Center möglich.

Von Carsten Friese

Schon mal eine "Gluthölle mit Fransen" gesehen? Spektakuläre Bilder von der Sonnenoberfläche können Besucher in der neuen Experimenta bald live erleben. Um 13.28 Uhr setzte ein Kran am Donnerstag die neue, schneeweiße Kuppel der Sternwarte auf dem Experimentadach ab. Binnen vier Minuten war die fünf Tonnen schwere Kuppel auf das Fundament gehievt worden. In der Sternwarte sollen Jung und Alt bald auch tagsüber Reisen in ferne Welten unternehmen können. Den Satz von der Gluthölle