Lust am Singen ist das einzige Kriterium für den Fleiner Projektchor

Lust am Singen ist das einzige Kriterium für den Fleiner Projektchor
Die Premiere von "Flein macht Musik" mit dem Projektchor (hier mit dem Schulchor) im Juni 2015 war ein großer Erfolg. 2022 gibt es eine Neuauflage. Foto: Archiv/Weimar   Bild: Weimar

Flein  Es gibt eine Neuauflage von "Flein macht Musik" zum 150. Geburtstag des Sängerbunds 2022. Wer mitsingen will, kann sich anmelden. Drei englische und drei deutsche Titel werden einstudiert.

Von Sabine Friedrich

Er wird immer wieder angesprochen, ob es nicht eine Neuauflage geben könnte. "Viele, die mitgemacht haben, schwärmen heute noch davon", sagt Roland Gärtner. Er hat immer darauf geantwortet: Es muss einen Anlass geben. Der ist jetzt vorhanden: der 150. Geburtstag des Sängerbunds Flein im kommenden Jahr. Und so ruft der langjährige Dirigent das zweite Mal zu "Flein macht Musik" auf. 2015 hat Gärtner ein gewaltiges Echo erfahren auf die Benefizveranstaltung der damals neu gegründeten