Grenzwerte für Feinstaub werden in Neckarsulm teilweise überschritten

Grenzwerte für Feinstaub werden in Neckarsulm teilweise überschritten
Unter anderem durch den starken Verkehr auf der B27 ist die Feinstaubbelastung in Neckarsulm hoch. Messungen dazu liegen nun vor. Foto: Ralf Seidel   Bild: Seidel, Ralf

Neckarsulm  In Neckarsulm herrscht an vielen Stellen dicke Luft. Eine von der Stadt beauftragte Firma stellt nun Messergebnisse zur Luftqualität vor. Die Stadträte fordern schnelles Handeln, die Stadtverwaltung prüft Lösungen.


Was man aufgrund eines hohen Verkehrsaufkommens in der Stadt bereits vermuten konnte, bestätigen jetzt Ergebnisse von Messungen an zehn verschiedenen Standorten. Vor allem die Grenzwerte für Feinstaub werden mancherorts regelmäßig überschritten. Haris Sefo vom Hamburger Startup Breeze Technologies stellte die Daten, die Sensoren des Unternehmens seit mehr als einem Jahr in Neckarsulm messen, dem Gemeinderat vor und gab Handlungsempfehlungen. Manchen Stadträten ging das aber nicht weit genug.