„So viele Besucher hatten wir noch nie“: Großer Andrang bei "Querfeldwein" in Erlenbach

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Musik und Kulinarik gab es am Wochenende beim "Querfeldwein" der Musikschule Unterer Neckar mit regionalen Winzern in Erlenbach. Bei bestem Frühlingswetter zog es zahlreiche Gäste an den Kayberg. Die Organisatoren sprechen von einem Besucherrekord. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die siebte Auflage der Weinwanderung „Querfeldwein“ war möglicherweise die erfolgreichste: „So viele Besucher hatten wir noch nie“, ist Organisator Marco Rogalski begeistert. Das Motto „In 80 Weinen um den Kayberg“ bei herrlichem Frühlingswetter nahmen viele Gruppen und Familien aus Nah und Fern zum Anlass, sich auf den Rundkurs in der „schwäbischen Toskana“ zu machen.

Dabei standen die „Riesling-Route“ und die „Lemberger-Route“ zur Auswahl, was aber nur bedeutete, den etwas mehr als zwei Kilometer langen Weg in die eine oder die andere Richtung zu machen. Bei 80 Weinen an sieben „Vinos“ fiel die Auswahl nicht leicht: Französischer Sauvignon Blanc aus dem Loir-Tal oder heimischer Trollinger-Rosé? Bei dem herrlichen Wetter dachten sich viele: Am besten beides!

"Querfeldwein" in Erlenbach: Bei 80 Weinen fiel die Auswahl nicht leicht

Die Gäste aus der französischen Partnergemeinde Seiches-sur-le-Loir hatten auch noch leckeren Käse mitgebracht, so dass das Savoir vivre am Kayberg perfekt war. Marco Rogalski, Leiter der Musikschule Unterer Neckar, der ein Teil des Erlöses zugute kommt, war begeistert: „Die Stimmung ist gigantisch.“


Am Samstag waren die zahlreichen Helfer schon seit sieben Uhr auf den Beinen, um die Vinos und Spielstationen vorzubereiten. „Das ist doch wichtig, gerade in der heutigen Zeit, dass man so etwas Schönes auf die Beine stellt.“

Die zahlreichen Teilnehmer bei Querfeldwein bestätigten, dass das Konzept aufgeht: Die Musikschule Unterer Neckar steuerte ihre bestens aufgestellten Bands und Gruppen bei, die Winzer ihre edlen Tröpfen, Gastronomen und Vereine bieten vielfältige und feine Speisen, dazu hatten die Gewerbetreibenden noch Stände.

Musik und Genuss bei "Querfeldwein" in Erlenbach: Das Konzept geht bestens auf

Das „Trio Bele Noci“ aus der 920 Kilometer entfernten Partnergemeinde fand ebenso begeisterte Fans, wie sie die Kultband „Polaroid“ schon hat, die Hits aus den 80er-Jahren und mehr lebendig werden ließ. An Vino 5 hatten die energiegeladenen Musiker aus Bad Friedrichshall die vielleicht größte Zuhörerschar, aber auch die MusicMenTrombones, Snickers oder Apple Xplotion trugen zur musikalischen Unterhaltung bestens bei.

Eine ganz andere Aufgabe hatte sich die „One-Man-Band“ Michael Mosthaf gestellt: Beim „Rebensingen“ animierte der vielseitige Sänger mit Chansons, Blues und Country zum Mitsingen. „Am schönsten ist es, wenn alle mitmachen!“ Passend zum Musikstil hatte Mosthaf an seinem „MiMo Musik Mobil“ passende Hüte parat. „Ich weiß, ihr habt schon lange auf mich gewartet“, rief er den Freunden aus der Partnergemeinde zu. Bei „La Rose“ trällerten nicht nur Laure und Yves begeistert mit.

Auch am Sonntag ist mit Gottesdienst und Spielstraße bei "Querfeldwein" viel geboten

In entspannter Atmosphäre kam man schnell ins Gespräch. Am Sonntag luden die evangelische und katholische Kirche zu einem ökumenischen Gottesdienst ein, danach gab es eine „musikalische Spielstraße“. Neben den Weingütern waren auch die Musikvereine Binswangen und Erlenbach im Boot.

Dazu einen der vielen Weine vom Weißburgunder im Eichenfass oder einem Auxerrois, einem alkoholfreien „Rozero“ oder ein erfrischendes Rhabarber-Seffle bis hin zum wuchtigen Lemberger oder dem „Kyrie-Leiss“ – so ließ es sich leben und genießen.

Beste Stimmung und herrliche Aussicht taten ihr Übriges dazu, dass sich die vielen Gäste bei Querfeldwein unter dem Kayberg wohl gefühlt haben. Ob die siebte Auflage nun neben dem Besucherrekord auch die letztjährigen 15.000 Euro Erlös für die Musikschule Unterer Neckar toppt, wird sich zeigen: Von jeder Flasche Wein und jedem Essen geht ein Anteil an die Musikschule, die damit Orff-Instrumente für die Kooperation mit den Kindergärten anschaffen will.

„So viele Besucherhatten wir noch nie.“Marco Rogalski

Dass die musikalische Arbeit Früchte trägt, sah und hörte man; Neben Musikschullehrern waren etliche preisgekrönte und der Musikschule inzwischen entwachsene Schülerinnen und Schüler sowie professionelle Bands oder Ensembles bei Querfeldwein am Start.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben