ST
Stuttgart/Lauffen
Drucken Drucken
Lesezeichen setzen Merken

Was Brasilien, Stuttgart und Lauffen verbindet

Falsch ausgestiegen? Keine Sorge. "Brasilien" prangt in großen Buchstaben auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Künstler erinnern an einen Nazi-Trick mit einem falschen Bahnhof bei Lauffen und sezieren den Begriff der Attrappe.

   | 
Lesezeit  3 Min
Südamerika in der Landeshauptstadt: Seit einem halben Jahr stehen die Buchstaben, die nachts beleuchtet sind, auf dem Dach des Stuttgarter Hauptbahnhofs. "Brasilien" war Codename für eine Bahnhofs-Attrappe, die von 1940 bis 1943 bei Lauffen stand.
Foto: Begleitbüro Soup, Jens Lyncker
Südamerika in der Landeshauptstadt: Seit einem halben Jahr stehen die Buchstaben, die nachts beleuchtet sind, auf dem Dach des Stuttgarter Hauptbahnhofs. "Brasilien" war Codename für eine Bahnhofs-Attrappe, die von 1940 bis 1943 bei Lauffen stand. Foto: Begleitbüro Soup, Jens Lyncker  Foto: Jens Lyncker

Bald ist Endstation für Brasilien: Nur noch bis Mitte kommender Woche prangen die riesigen roten Buchstaben auf dem Dach des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Seit einem halben Jahr erinnert die Künstlergruppe Soup mit dem Schriftzug an jene Bahnhofsattrappe, die von 1940 bis 1943 in einem Feld nahe Lauffen aufgebaut war, um britische Bomberpiloten in die Irre zu leiten. Militärisch war die Operation unter dem Codenamen Brasilien wohl ein Flop.

Sie abonnieren Stimme+ bereits?   Zur Anmeldung

Stimme+ Abonnenten lesen auch

Alle Stimme+ Artikel