Stimme+
Tuning-Szene
Lesezeichen setzen Merken

Autoposer im Visier: Polizei Heilbronn will am "Car-Friday" verstärkt kontrollieren

  
Erfolgreich kopiert!

Autofans treffen sich am Karfreitag zu Ausfahrten und Tuning-Treffen. Das ruft auch die Polizei auf den Plan. Sie wird im Heilbronner Raum im Einsatz sein, um frisierte Autos aus dem Verkehr zu ziehen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Für Autofans ist der Karfreitag kein gewöhnlicher Feiertag: Am „Car-Friday“ kommen bundesweit Autofahrer zu Treffen und Ausfahrten zusammen. Doch sie sollten sich an Regeln halten: Auch im Heilbronner Raum will die Polizei stärker kontrollieren und gegen Verstöße in der Tuningszene vorgehen.

Heilbronner Autoposer im Visier: Polizei will am Car-Friday verstärkt kontrollieren

In der Autoposer-Szene ist der Karfreitag als „Car-Friday“ bekannt und zieht für gewöhnlich nicht nur Tuning-Fans, sondern auch die Polizei an. Über 360 Beamte in Baden-Württemberg kontrollierten zwischen 2022 und 2024 rund 1.300 Fahrzeuge - und stellten dabei mehr als 350 Verstöße fest.

Auch die Heilbronner Polizei will an diesem Feiertag verstärkt Präsenz zeigen und frisierte Autos kontrollieren. Das bestätigt Polizei-Sprecher Manuel Unser auf Stimme-Nachfrage. Wie viele Beamte im Stadtgebiet und in der Region unterwegs sein werden und wo verstärkte Kontrollen stattfinden werden, könne er „aus einsatztaktischen Gründen“ allerdings nicht sagen.

Heilbronner Autoposer im Visier: Auch abseits des Car-Fridays Kontrollen durch die Polizei

Die Autoposer- und Tuningszene in Heilbronn steht allerdings nicht nur am Karfreitag im Fokus. Wie Polizei-Sprecher Unser sagt, habe es im Heilbronner Raum in diesem Jahr „schon mehrfach Kontrollen“ gegeben, wie etwa im März. Bei dem Einsatz hatten Beamte insgesamt 38 Fahrzeuge kontrolliert und teils gravierende Mängel festgestellt.

Stellt die Polizei bei Autoposern Mängel fest, drohen den Haltern Strafen. Wie hoch diese ausfallen, komme immer auf den jeweiligen Verstoß an und könne nicht pauschal beantwortet werden, erklärt Unser. „Von einem niedrigen Bußgeld bis hin zur vorübergehenden Stilllegung des Fahrzeugs ist alles möglich.“

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben