Als eine Kunstschau 1981 die Stadt Heilbronn verwandelt

Als eine Kunstschau 1981 die Stadt Heilbronn verwandelt
Bild: Veigel, Andreas

Heilbronn  Vor 40 Jahren gewinnt das private Projekt "Das Haus in der Kunst" renommierte Namen und sorgt für Diskussionen im Gemeinderat. Mechthild Bauer-Babel, die gemeinsam mit ihrer Schwester Lee Babel die Kunstschau ermöglicht hat, erinnert sich.

Von Claudia Ihlefeld

Was sich in den vergangenen 40 Jahren getan hat? "Es ist leichter, etwas im öffentlichen Raum aufzustellen. Wie überhaupt die Diskussion über Kunst im öffentlichen Raum in Heilbronn differenzierter geführt wird", sagt Mechthild Bauer-Babel. Künstlerische Arbeiten, die die Sichtweise in einer Stadt bewegen, sind ihr Thema seit vielen Jahren. Gemeinsam mit ihrer Schwester, der Keramikkünstlerin Lee Babel, hatte Bauer-Babel vor über 40 Jahren das Projekt "Das Haus in der Kunst" initiiert, das