Ein Mann mit Takt

Heilbronn - Peter Braschkat, Dirigent des Sinfonie Orchesters, wurde Ehrenbürger von Arco.

Von unserem Redakteur Uwe Grosser

Ein Mann mit Takt

Im nächsten Jahr kann Dirigent Peter Braschkat seine 40. Osterfestspiele als Gründer und künstlerischer Leiter in Arco am Gardasee feiern.

Foto: Mario Berger

Heilbronn - Es war 1974, als Peter Braschkat zusammen mit seiner damaligen Frau, der Pianistin Adelheid Lechler, erstmals einen Fuß in den Ort Arco am Gardasee setzte.

"In der evangelischen Kirche sah ich einen verwaisten Notenständer", erinnert er sich, und die daraus resultierende Idee war die Geburtsstunde eines Musikfestival, das es bis heute gibt: Pasqua Musicale Arcense.

Jahr für Jahr hat Braschkat für diese inzwischen renommierten Osterfestspiele als künstlerischer Leiter ein Programm zusammengestellt, mit dem der Ort überregional wahrgenommen wurde.

Für diese Leistung wurde Braschkat, der seit 1977 Dirigent des Heilbronner Sinfonie Orchesters ist, von der Gemeinde Arco die Ehrenbürgerschaft verliehen.