Neun Jahre Haft nach Messerattacke auf Polizisten

Heilbronn  Für den angeklagten Syrer im Prozess um den bewaffneten Überfall auf den Polizeiposten in Heilbronn-Neckargartach fiel am Donnerstag vor dem Heilbronner Landgericht das Urteil.

Für die Anwälte der Polizisten war es ein Mordanschlag

Hoher Sicherheitsaufwand: Drei Justiz-Wachtmeister verfolgen den Prozess. Der Angeklagte wird immer in Handschellen und Fußfesseln vorgeführt.

Foto: Veigel

Das Heilbronner Landgericht verurteilte am Donnerstag den Angeklagten zu neun Jahren Haft wegen versuchten Totschlags. Der heute 29-Jährige hatte Ende Juli 2015 zwei Polizisten zum Teil schwer verletzt.

Zwei Messer und ein Hammer

Damals war er mit seinem Versuch gescheitert, mit einem Polizisten erneut über seinen Strafbefehl in einem Fall um Widerstand gegen Polizeibeamte zu reden. Der Postenführer lehnte an der Sicherheitstür ein Gespräch ab und forderte den Mann auf, zu gehen. Daraufhin wuchtete der geduldete Asylbewerber eine schlecht konstruierte Seitentür auf und ging im Posten mit zwei Messern und einem Hammer auf zwei Polizisten los.

Einen Beamten verletzte er schwer, einen leicht mit Messerstichen. Erst als ein Polizist Schüsse aus seiner Dienstpistole abfeuerte, konnte der Angreifer gestoppt werden. Der Angreifer und der schwer verletzte Beamte mussten im Krankenhaus notoperiert werden.

Warum der Mann an den Tag so ausgerastet war, konnte im Prozess nicht geklärt werden. Allerdings hatte er nach Verärgerung über Entscheidungen von Behörden schon früher mal damit gedroht, er werde Gewalt anwenden oder Menschen töten. 

Im Prozess hatte sich der Angeklagte zwei Mal bei den Beamten für seine Tat entschuldigt. Einer der verletzten Polizisten lehnte die Entschuldigung ab, weil sie nicht ehrlich sei. „Er wollte uns kalt und emotionslos abstechen“, sagte der Polizist.

Für Diskussionen um die Sicherheit in Polizeigebäuden hat der Fall gesorgt. Die Neckargartacher Postenbeamten sind seit der Tat im Böckinger Polizeirevier untergebracht. Sie sollen im Sommer in Neckargartach einen Neubau mit hohem Sicherheitsstandard beziehen. cf