Jetzt folgt Kritik am Takt der Busse

Region  Nach der Kritik am neuen S4-Takt bemängeln Fahrgäste und Verkehrsclub nun die unzureichende Anpassung der Busfahrpläne.

Von unserem Redakteur Carsten Friese

Jetzt folgt Kritik am Takt der Busse
Nach dem Wirbel um einen ausgedünnten Stadtbahn-Fahrplan gibt es nun auch kritische Stimmen über wenig koordinierte Fahrzeiten der Busse. Foto: Dennis Mugler

 

Nach deutlicher Kritik am neuen Stadtbahn-Fahrplan beklagen sich Fahrgäste auch über schlecht angepasste Busfahrzeiten. "Viele verpassen wegen einer Minute die frühere S-Bahn und müssen deshalb 20 Minuten warten", stellt die Fleinerin Annabel Vogel fest, die in die Böckinger Andreas-Schneider-Schule geht. Ein späterer Bus reiche mit eingerechneter Verspätung ebenfalls nicht, fordert sie Abhilfe.

Auch Hans-Martin Sauter, Regionalvorsitzender des Verkehrsclubs VCD, kritisiert nicht nur eine mangelnde Kommunikation von Albtalverkehrsgesellschaft und Aufgabenträgern wie dem Nahverkehrsverband HNV. "Busverkehre werden nicht auf die geänderten Fahrpläne der S-Bahn oder Regionalzüge abgestimmt", bemängelt er. Niemand fühle sich verantwortlich. "Geht etwas schief, waren es immer die anderen."

Stimmt das? Orientieren sich Busunternehmen nicht an neuen Stadtbahnplänen? "Wir haben unsere Busfahrpläne im Dezember an den neuen Zeiten der Stadtbahn orientiert", betont Matthias Zügel, Geschäftsführer der Wüstenroter Zügel GmbH. Die Buszeiten seien angepasst, "100-prozentig kann man es aber nicht machen".

Die Stadtwerke Heilbronn dagegen haben ihren 15-Minuten-Takt bei den Stadtbussen beibehalten, "wie er vorher auch war", sagt Fahrdienstleiter Herbert Conz. Man könne nicht jede mögliche Verbindung an der Stadtbahn ausrichten. Auch nach Flein würde tagsüber "alle 15 Minuten ein Bus raus fahren". Bei ihm seien bisher "noch keine Beschwerden eingegangen", versichert Conz.

 

Bitte beachten Sie:

Dies ist eine kostenlose Kurzversion eines Stimme.de Premium Inhalts. Sind Sie bereits Stimme.de Premium Leser oder interessieren Sie sich für unsere Premium-Angebote, besuchen Sie bitte die ausführliche Version dieses Artikels.

zum Premium Artikel

 

Fahrplanvergleich

Hier den alten und neuen Fahrplan der Stadtbahnlinie S4 für den eigenen Schulweg vergleichen. Einfach Haltestelle für die Abfahrt und Schule auswählen.
Es ist bei den meisten Verbindungen zu erkennen, dass gerade morgens jetzt weniger passende Züge für den Schulweg fahren.



Dieses Tool berücksichtigt im Moment alle Haltestelle der S4 zwischen Eppingen und Pfühlpark. Haltestellen bis Öhringen ergänzen wir noch.
Fehlen Schulen? Haben Sie weitere Anregungen? Einfach hier melden.
Umsetzung: Felix Ebert
 

Kommentar hinzufügen