Bier-Export steigt, Konsum sinkt

Berlin  Deutsches Bier erfreut sich zunehmender Beliebtheit im Ausland. Die deutschen Brauer verzeichneten 2016 zum dritten Mal in Folge steigende Exportzahlen. Die Deutschen selbst konsumieren aber weniger.

Von Hans-Jürgen Deglow, Torsten Büchele und Tobias Wieland

Deutschlands Bierbrauer sind europaweit Marktführer. Foto: Archiv/dpa

Nach Angaben des Deutschen Brauer-Bundes gegenüber der Heilbronner Stimme machen die Ausfuhren mittlerweile einen Anteil von 17,4 Prozent vom Ausstoß aus und lagen im letzen Jahr bei 16,5 Millionen Hektolitern (2015: 16 Millionen Hektoliter; 16,7 Prozent vom Ausstoß). Ein Hektoliter entspricht 100 Litern. Konkrete Auswirkungen auf den Export hätten bislang weder der Brexit noch die Wirtschaftspolitik Donald Trumps.

Auch im Inland sieht der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele, trotz des „enormen Preisdrucks im Handel" weiteres Wachstumspotential vor allem bei alkoholfreiem Bier. „Wenn wir von größeren Mengen sprechen", sagte Eichele der Zeitung, „sehe ich vor allem bei alkoholfreien Bieren und alkoholfreien Biermischgetränken sowie regionalen Bierspezialitäten Wachstumspotenzial."

Deutschland ist die größte Braunation Europas

Insgesamt haben deutsche Brauereien im Jahr 2016 laut dem Deutschen Brauer-Bund rund 95,8 Millionen Hektoliter Bier inklusive alkoholfreier Sorten abgesetzt. Damit lang der Absatz rund 100.000 Hektoliter über dem Ergebnis von 2015 (95,7 Millionen Hektoliter). Damit hält Deutschland nach wie vor die Spitzenstellung als größte europäische Braunation und liegt mit großem Abstand vor Russland, Großbritannien, Polen und Spanien.

Wenngleich der Gesamtbierverbrauch in Deutschland im letzten Jahr nur leicht um 0,6 Prozent von 86,0 Millionen Hektolitern (2015) auf 85,5 Millionen Hektoliter (2016) zurückgegangen ist, ist der Pro-Kopf-Verbrauch rein rechnerisch um 1,7 Prozent auf 104,1 Liter in 2016 gesunken (2015: 105,9 Liter). Der höhere Rückgang beim Pro-Kopf-Verbrauch kommt dadurch zustande, dass für die Berechnung die Gesamtbevölkerungszahl in Deutschland herangezogen wird - und die ist von 2015 auf 2016 gestiegen. 

Entwicklung des Bierkonsums in Deutschland

 

 
Entwicklung des Bierkonsums in Deutschland
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Am 23. April ist der „Tag des Deutschen Bieres“. Er geht auf den Jahrestag der Verkündigung des bayerischen Reinheitsgebotes am 23. April 1516 zurück und soll das Reinheitsgebot als Gütesiegel des Deutschen Bieres garantieren.

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