Warum der Code für den digitalen Impfpass per Post kommt

Warum der Code für den digitalen Impfpass per Post kommt
So soll die CovPass-App aussehen, mit der jeder die Impfung nachweisen kann. Foto: dpa   Bild: Soeren Stache

Corona  Bis Ende Juni soll jeder seine Corona-Impfung am Handy nachweisen können. Die App, die das gelbe Impfbuch ergänzen soll, ist schon in Arbeit, der nötige Code kommt aber per Post. Wir haben Fragen und Antworten zum Thema gesammelt.


Eigentlich sollte er Grün sein, nun wird er Blau: Bis zu den Sommerferien soll der digitale Impfpass bundesweit verfügbar sein. Ein erster Prototyp der App wurde kürzlich in Potsdam vorgestellt. Der digitale Impfpass soll anzeigen, wann jemand geimpft wurde, welche Dosis derjenige erhalten hat und welcher Impfstoff verwendet wurde. Doch die Anwendung muss noch einige Hürden nehmen. Wie die inzwischen 14,6 Millionen bereits geimpften Bundesbürger ihren Impfstatus in der App hinterlegen können,