Kommentar: Masterplan

Coronavirus - Suche nach britischer Corona-Mutante
Nach den jüngsten Ausbrüchen im Hohenlohekreis geht das Gesundheitsamt davon aus, dass die britische Variante vorherrschend ist. Foto: dpa   Bild: Andreas Arnold (dpa)

Heilbronn  "No Covid". Die zwei Worte stehen für eine Strategie zur Eindämmung der Pandemie, entwickelt von Wissenschaftlern. Immer mehr ihrer Elemente werden derzeit Teil des politischen Handelns, doch laut sagen will das offenbar keiner.


Zu groß scheinen die Vorbehalte gegenüber dieser Strategie. Klingt "kein Covid" doch in den Ohren vieler nach noch härteren Einschränkungen und noch weniger Freiheiten. No Covid bedeutet jedoch vor allem: schnelles und konsequentes Handeln zur Eindämmung der Pandemie, gepaart mit transparenter Kommunikation des Ziels. Das heißt: Der Corona-Inzidenzwert soll auf einen Wert nahe Null gedrückt werden. Wenn das gelungen ist, soll normales Leben wieder möglich sein – in "grünen Zonen", die jenes