Darum verlässt er das "Traumschiff"

Nach vier Jahren als Kapitän Victor Burger verlässt Sascha Hehn "Das Traumschiff" wieder. Für den Ausstieg hat der 63-Jährige seine Gründe ...

Von teleschau - der mediendienst

Sascha Hehn
Sascha Hehn war als Victor Burger seit 2014 der Kapitän auf der MS Deutschland.   Foto: ZDF / Dirk Bartling

Schon wieder geht er von Bord: Sascha Hehn verlässt "Das Traumschiff" vier Jahre nach seinem Comeback. Der 63-Jährige, der bereits von 1981 bis 1991 den Ersten Offizier spielte, hatte sich seit 2014 als Kapitän Victor Burger in die Herzen der Zuschauer gespielt. Nun ist Schluss für den ehemaligen "Schwarzwaldklinik"-Star, der gegenüber "Bild.de" Gründe für den Abschied andeutete.

"Es gibt viele Gründe dafür, einer davon ist, dass sich in der Fernsehbranche vieles verändert hat und das nicht immer zum Positiven", kritisierte Hehn. Davon sei auch "Das Traumschiff" betroffen: "Leider hat die Serie in den letzten zwei Jahren ihren Charme verloren. Vielleicht ist der ja mit Wolfgang Rademann gegangen - ich weiß es nicht, aber meinen möchte ich gern noch eine Weile behalten." Der 2016 verstorbene Rademann hatte die Serie erfunden und seither jeden Dreh begleitet.

Andere Gründe für seinen Ausstieg dürfe er aber "aus vertragsrechtlichen Gründen nicht publizieren", gab sich Hehn geheimnisvoll. Das ZDF äußerte sich bereits über Hehns Entscheidung: "Wir bedauern Sascha Hehns Ausstieg beim 'Traumschiff' und danken ihm für die erfolgreiche Zusammenarbeit", so der Sender. Einen offiziellen Termin für seine letzte Episode gibt es noch nicht - definitiv noch einmal als Kapitän zu sehen sein wird er in den Folgen "Hawaii" und "Japan", die Ende des Jahres ausgestrahlt werden sollen.

Schauspieler Sascha Hehn

Sascha Hehn
Mit Hanna Liebhold (Barbara Wussow) und Dr. Wolf Sander (Nick Wilder, links) leitete Sascha Hehn als Kapitän Viktor Burger "Das Traumschiff".   Foto: ZDF / Dirk Bartling
Sascha Hehn
Als Kapitän Burger begrüßte Sascha Hehn (links) auch Stargäste wie Florian Silbereisen an Bord.   Foto: ZDF / Dirk Bartling
Sascha Hehn
Die Frauen, hier Mia (Amy Mußul), lagen Kapitän Burger (Sascha Hehn) zu Füßen.   Foto: ZDF / Dirk Bartling
Sascha Hehn
Nach vier Jahren verlässt Sascha Hehn das "Traumschiff".   Foto: Miguel Villagran/Getty Images