Ein Algorithmus diskutiert auf Reddit mit

Ein Algorithmus diskutiert auf Reddit mit

Digitales  Der Algorithmus GPT-3 hat sich im Internet eine Woche lang als Mensch ausgegeben und bei Reddit munter mitdiskutiert. Noch hat die Software der US-Firma OpenAI Schwächen. Experten erhoffen sich jedoch, dass Europa eine eigene Sprach-KI entwickelt.


Es sieht aus wie eine normale Diskussion im Internet: Ein Nutzer fragt nach Ratschlägen, um eine depressive Phase zu überstehen. Der Nutzer "The Gentlemetre" antwortet: "Was mir am meisten geholfen hat, waren meine Eltern. Ich hatte eine gute Beziehung zu ihnen und sie unterstützten mich, egal was war." Nur stammen die Zeilen nicht von einem Menschen, sondern von einer Maschine. Der Textroboter GPT-3 der US-amerikanischen Firma OpenAI hatte es eine Woche lang geschafft, in dem sozialen