Schleswig-Holstein: Der Norden bietet für jeden etwas

Unser Land Schleswig-Holstein
Bild: HSt-Grafik

Kiel  Schleswig-Holstein zieht Urlauber an, kämpft gegen den Klimawandel und beheimatet gleich zwei Minderheiten mit eigenen Sprachen. Wir werfen in diesem Serienteil von "Unser Land" einen Blick auf den hohen Norden.

Von Christoph Donauer

Zu Schleswig-Holstein haben viele Bürger ein besonderes Verhältnis. Etwa diejenigen, die sich wegen Verkehrssünden Punkte in Flensburg beim dort ansässigen Kraftfahrtbundesamt eingehandelt haben. Andere denken lieber an die Marzipan-Stadt Lübeck, die für ihre süßen Sünden weltbekannt ist. Und Segelsportfans zieht es eher Ende Juni in die Landeshauptstadt zur Kieler Woche. Aber der hohe Norden hat noch mehr zu bieten. Rund 8,9 Millionen Menschen verbrachten vor Corona ihren Urlaub hier. Kein