Zurück
Start
Merkliste
E-Paper
  • Menü
  • E-Paper
  • Stimme Produkte
  • Abo
  • Suche
  • Anmelden
  • E-Paper
  • Stimme Produkte
  • Termine
  • Newsletter
  • Stimme.tv
  • Podcasts
  • Wetter
  • Rätsel
Top-Themen
  • Heilbronner Falken
  • VfB Stuttgart
  • Themenwelten
  • Heilbronn
    • Hohenlohe
    • Kraichgau
    • Blaulicht
    • Baden-Württemberg
    • Politik
      • Wirtschaft
        • Sport
          • Meinung
          • Freizeit
            • Leben
              • Bildergalerien
              • Themenwelten
                • VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG
                • D&S Studio für Küche und Wohnen
                • Meister Beuchert
                • AOK
                • ZEAG Energie AG
              • Künzelsau erleben
              • Jobstimme
              • mein-sprungbrett.de
              • Immostimme
              • Trauer und Gedenken
              • Besenstimme
              • Meine Stimme
              • Verliebt-in-bw.de
              • Advertorials
              • Sonderveröffentlichungen
              • Prospekte
              • Stimme Ticket
              • Stimme Reisen
              • Stimme Shop
              • Service
              • Kontakt
              • Mein Abo
              • Stimme Bonus
              • Anzeigen-Service
              • Aboshop
              • Weitere Services
              • Facebook Icon
              • Instagram Icon
              • Instagram Icon
              • Whatsapp Icon
              • X Icon
              • Youtube Icon
              • Menü
              • STIMME+
              • Heilbronn
              • Hohenlohe
              • Kraichgau
              • Blaulicht
              • Baden-Württemberg
              • Wirtschaft
              • Bilder
              • Heilbronner Falken
              • VfB Stuttgart
              • Wetter
              • Themenwelten
              • Anmelden
              Startseite Bilder
              Drucken
              Lesezeichen entfernen Gemerkt Lesezeichen setzen Merken
              ×

              Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

              zum Login

               Friedenskirche 1952

              08. November 2016
              Erfolgreich kopiert!
              Zusammengestellt von Archiv und Dokumentation der Heilbronner Stimme 
1899 wird die neo-romanische Friedenskirche auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz eingeweiht. 1200 Gottesdienstbesucher finden in der Kirche Platz, die zugleich Garnisonskirche für die in der Heilbronner Moltkekaserne stationierte Soldaten ist. Zum Einweihungstag am 15. Mai 1899 erscheint eine Postkarte.

              Zusammengestellt von Archiv und Dokumentation der Heilbronner Stimme 1899 wird die neo-romanische Friedenskirche auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz eingeweiht. 1200 Gottesdienstbesucher finden in der Kirche Platz, die zugleich Garnisonskirche für die in der Heilbronner Moltkekaserne stationierte Soldaten ist. Zum Einweihungstag am 15. Mai 1899 erscheint eine Postkarte. Foto: Stadtarchiv Heilbronn

              Bild  1 von 17
              Am 9. Juni 1964 zeigt die Heilbronner Stimme den 77 Meter hohen Turm, der durch den Bombenhagel 1944 zerstörten Friedenskirche.

              Am 9. Juni 1964 zeigt die Heilbronner Stimme den 77 Meter hohen Turm, der durch den Bombenhagel 1944 zerstörten Friedenskirche. Foto: HSt-Archiv

              Bild  2 von 17
              1939 malt der vor den Nazis in die Schweiz emigrierte Künstler Heinrich Altherr eine Szene des Jüngsten Gerichts an den Ostchor der Friedenskirche. Viele deuten das 4 Meter hohe und 12 Meter breite Fresco als Mahnung für die nachfolgende nationalsozialistische Katastrophe.  Die städtischen Museen Heilbronn besitzen seit 1991(?) ein Bozzetto.

              1939 malt der vor den Nazis in die Schweiz emigrierte Künstler Heinrich Altherr eine Szene des Jüngsten Gerichts an den Ostchor der Friedenskirche. Viele deuten das 4 Meter hohe und 12 Meter breite Fresco als Mahnung für die nachfolgende nationalsozialistische Katastrophe. Die städtischen Museen Heilbronn besitzen seit 1991(?) ein Bozzetto. Foto: HSt-Archiv

              Bild  3 von 17
              Während des 2. Weltkriegs erstmals 1941 beschädigt, 1944 zerstört und seit dem Kampf um Heilbronn 1945 endgültig nur noch ein Torso: Reste der Friedenskirche. 1947 stürzen als Folge der winterlichen Eiseskälte Mauern und Dachstock ein.

              Während des 2. Weltkriegs erstmals 1941 beschädigt, 1944 zerstört und seit dem Kampf um Heilbronn 1945 endgültig nur noch ein Torso: Reste der Friedenskirche. 1947 stürzen als Folge der winterlichen Eiseskälte Mauern und Dachstock ein. Foto: HSt-Archiv

              Bild  4 von 17
              1947 ist der Turmhelm der Friedenskirche wegen Einsturzgefahr gesprengt. Die Rosenfenster des Chors lassen die elegante Architektursprache des Kirchengebäudes erahnen.

              1947 ist der Turmhelm der Friedenskirche wegen Einsturzgefahr gesprengt. Die Rosenfenster des Chors lassen die elegante Architektursprache des Kirchengebäudes erahnen. Foto: HSt-Archiv

              Bild  5 von 17
              Kalte Wintersonne taucht die Reste der zerstörten Friedenskirche auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz, heute Friedensplatz, in mystisches Licht. In ihrem Keller treffen sich Überlebende des Bombenangriffs vom 4. Dezember 1944 zum Abendmahl.

              Kalte Wintersonne taucht die Reste der zerstörten Friedenskirche auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz, heute Friedensplatz, in mystisches Licht. In ihrem Keller treffen sich Überlebende des Bombenangriffs vom 4. Dezember 1944 zum Abendmahl. Foto: Hermann Eisenmenger/HSt/Stadtarchiv Heilbronn

              Bild  6 von 17
              Blick auf die Ruine der Friedenskirche 1951 von der Bismarckstraße aus. Rechts im Hintergrund der Wiederaufbau der IHK Heilbronn.

              Blick auf die Ruine der Friedenskirche 1951 von der Bismarckstraße aus. Rechts im Hintergrund der Wiederaufbau der IHK Heilbronn. Foto: Hermann Eisenmenger/HSt/Stadtarchiv Heilbronn

              Bild  7 von 17
              "Vorgestern noch eine Turmruine, jetzt nur ein Trümmerberg" schreibt die Heilbronner Stimme am 25. Februar 1952 über die Sprengung der Kirche. 
Für die Erhaltung des Turms  als "Denkmal der Zerstörung" hatten sich einige Bürger eingesetzt.

              "Vorgestern noch eine Turmruine, jetzt nur ein Trümmerberg" schreibt die Heilbronner Stimme am 25. Februar 1952 über die Sprengung der Kirche. Für die Erhaltung des Turms als "Denkmal der Zerstörung" hatten sich einige Bürger eingesetzt. Foto: HSt-Archiv

              Bild  8 von 17
              Die letzten Mauerreste der Friedenskirche fallen Samstag, 23. Februar 1952 in sich zusammen. Im Hintergrund das Robert-Mayer-Gymnasium.

              Die letzten Mauerreste der Friedenskirche fallen Samstag, 23. Februar 1952 in sich zusammen. Im Hintergrund das Robert-Mayer-Gymnasium. Foto: HSt-Archiv

              Bild  9 von 17
              "Erstbesteigung" des Trümmerbergs am Tag der Sprengung. Unter den Überresten des Glockenstuhls findet sich eine bis dahin unbekannte, geborstene Glocke.

              "Erstbesteigung" des Trümmerbergs am Tag der Sprengung. Unter den Überresten des Glockenstuhls findet sich eine bis dahin unbekannte, geborstene Glocke. Foto: HSt-Archiv

              Bild  10 von 17
              Zurück

              Artikel zur Galerie

              Heilbronn
              Lesezeichen

              Ans Licht geholt: Friedenskirche Heilbronn

              Als Mahnmal wollen einige Heilbronner Bürger die Turmruine der Friedenskirche erhalten. 1952 wird sie gesprengt. In einer Bilderstrecke stellen wir das 1899 eingeweihte Gotteshaus vor.

              Weitere Bildergalerien

              Vorherige Galerie
              Nächste Galerie
              Beste Stimmung zum Auftakt des viertägigen Volksfestes in Mulfingen. 12 Bilder

              Mulfingen startet mit Festzelt und Vergnügungspark in viertägiges Volksfest
              Mulfingen | 03.10.2025 |

              Die Qualität passt: Vincent Stohs (links), Valentin Schopf (hinten) und Tristan Stohs vom Langenbrettacher Cannabis Social Club Lollipot prüfen die Cannabis-Pflanzen. 17 Bilder

              Erste Ernte im Cannabis Social Club Lollipot in Langenbrettach
              Langenbrettach | 29.09.2025 |

              Der Herbstmarkt ist ein Bauernmarkt im Botanischen Obstgarten in Heilbronn. 21 Bilder

              Herbstmarkt mit lokalen Produkten lockt Besucher in den Botanischen Obstgarten
              Heilbronn | 04.10.2025 |

              Beim Hafenmarkt in der Heilbronner Innenstadt gibt Töpferkunst, Handwerk und kreative Unikate. 14 Bilder

              Töpfe und mehr beim Hafenmarkt in der Heilbronner Innenstadt
              Heilbronn | 05.10.2025 |

              "Pudding mit der Gabel essen": Heilbronner machten am Samstagnachmittag bei einem öffentlichen Treffen mit. 19 Bilder

              "Pudding mit der Gabel essen": Heilbronner setzen Internet-Trend um
              Heilbronn | 04.10.2025 |

              Alle Bildergalerien

              Stimme.de Logo
              Service
              • Kontakt
              • Aboservice
              • Anzeigenservice
              • Leserbrief
              • FAQ
              Apps
              • Google Store
              • Apple Store
              Stimme Mediengruppe
              • Über uns
              • Karriere
              • Mediadaten
              Rechtliches
              • Datenschutz
              • Privatsphäre
              • Utiq verwalten
              • AGB
              • Impressum

              Facebook Instagram WhatsApp X Youtube
              • © Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG

              Digitale News-Produkte

              • Stimme.deStimme.de
              • E-Paper
              • Newsletter
              • Stimme TV
              • Podcasts

              Märkte & Ratgeber

              • JobStimme
              • Mein Sprungbrett
              • ImmoStimme
              • Trauer & Gedenken
              • Besenstimme
              • Verliebt in BW
              • Stimme Bildung

              Bürgerportal

              • Meine Stimme

              Erlebnisse & Shops

              • Stimme Bonus
              • Stimme Ticket
              • Stimme Reisen
              • Stimme Shop
              • Stimme Auktion
              • Stimme Film

              Media & Service

              • Unternehmenswelten
              • Advertorials
              • Künzelsau erleben
              • aim Biko 2025
              • Prospekte
              • Termine
              • Wetter
              • Service

              Abo Service

              • Nutzen Sie auch gerne unseren Online-Abo-Service, um Ihr Abonnement zu verwalten.

                Online-Abo-Service
              • Sie haben kein Abonnement? Abo-Shop

              • Anzeigen Service

              • Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

                Anzeige inserieren Mediadaten

              Ein Angebot der

              Stimme Mediengruppe
              ×

              Oops, dieses Angebot haben Sie bereits genutzt. 🙁

              Traurig, aber keine Sorge: Sie können natürlich trotzdem weiterlesen.

              Schließen Sie einfach diese Meldung und sichern Sie sich das andere exklusive Angebot auf der Seite.
              Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice unter 07131/615-615 gerne weiter.