Heilbronner Professor unter Plagiatsverdacht
Heilbronn - Der Jurist Ronald Moeder, Professor an der Hochschule Heilbronn, steht unter Plagiatsverdacht. Die Universität Innsbruck unterzieht seine Doktorarbeit zurzeit einem Prüfverfahren. Moeder selbst weist die Vorwürfe von sich.
Heilbronn - Der Jurist Dr. Ronald Moeder, Professor an der Hochschule Heilbronn, steht unter Plagiatsverdacht. Die Universität Innsbruck unterzieht seine Doktorarbeit zurzeit einem Prüfverfahren, nachdem die Internetplattform vroniplag auf 177 von 260 Seiten Plagiatsfundstellen dokumentiert hat. Hochschule und Wissenschaftsministerium in Stuttgart wollen das Innsbrucker Verfahren abwarten.
Moeder selbst zeigt sich überzeugt, „dass eine Überprüfung durch die zuständige österreichische Universität die Unrichtigkeit der gegen mich erhobenen Anschuldigungen erweisen wird“. Es handelt sich, teilte das Wissenschaftsministerium auf Anfrage mit, um den ersten Plagiatsvorwurf gegen einen Lehrenden einer Hochschule in Baden-Württemberg. Ein ähnlich gelagerter Fall in Freiburg richtet sich gegen einen emeritierten Professor.