Lesezeichen setzen Merken

In den Boden versenkte Mülleimer für die Fußgängerzone

  
Erfolgreich kopiert!

Heilbronn - - Sauber soll es sein und auch ein bisschen chic− wenn man denn im

Heilbronn - - Sauber soll es sein und auch ein bisschen chic− wenn man denn im Zusammenhang mit Abfallbehältern von chic sprechen kann. Entsprechend diesen beiden Vorgaben tauscht die Stadtverwaltung die alten Abfallbehälter in der Heilbronner Fußgängerzone aus und ersetzt sie gemäß des "Masterplans Innenstadt" teilweise durch moderne Unterflurcontainer. "Wir gehen damit auch auf die Wünsche der Stadtinitiative ein", sagt Erste Bürgermeisterin Margarete Krug.

Jetzt beginnt der Austausch im Bereich Fleiner Straße/Sülmerstraße mit dem Einbau von zunächst vier Containern unter dem Plattenbelag, weitere vier Stück folgen nach und nach im Laufe des Jahres.

Die unterirdischen Sammelbehälter haben den Vorteil, dass sie rund 0,6 Kubikmeter Kleinabfälle aufnehmen können − das ist immerhin rund zehn Mal soviel wie ein herkömmlicher Abfallbehälter, teilt die Stadtverwaltung mit. Trotzdem haben die Container aber nur eine kleine Öffnung, damit niemand seinen Hausmüll auf Kosten der Allgemeinheit entsorgt. Durch die neuen Entsorgungsmöglichkeiten wird es seltener vorkommen, dass Abfallbehälter überquellen.

Parallel zu den Unterflurcontainern wird die Stadtverwaltung weitere 20 Abfallbehälter in der Innenstadt durch neue Modelle aus Edelstahl ersetzen − wobei der Unterschied zu den Containern optisch nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, so dass sich nach Abschluss der Aktion ein einheitliches Bild in der Fußgängerzone bieten wird. red

  Nach oben