Ausverkauf einer Institution

Ausverkauf einer Institution

Heilbronn  Wer mit älteren Heilbronnerinnen und Heilbronnern über Einzelhandel redet, hört noch immer den Namen Beilharz. In der Nennung schwingt viel mit: Die Sehnsucht nach dem Früher-war-alles-besser, der Wunsch nach vertrauten Läden und persönlich bekanntem Verkaufspersonal.

Von unsere Redakteurin Bärbel Kistner

Am 25. Januar 2000 war letzter Verkaufstag. Rund 90 Jahre lang glich der Beilharz davor einer Institution, viele der zuletzt 70 Mitarbeiter waren Jahrzehnte in dem Kaufhaus beschäftigt. Die Schließung vor 15 Jahren hat auch sie hart getroffen. Wie aus einer großen Familie verstoßen zu werden, so empfand es damals die Verkäuferin und Betriebsratsvorsitzende Edelgard Stolz. 38 Jahre hatte sie der Beilharz-Belegschaft angehört. Modernisierung Das Ende war bereits im Mai 1999 verkündet worden,