"Strom ist eine sehr hübsche Sache"

Heilbronn  Die Heilbronner Zeag ist der älteste Energieversorger der Welt. Mit einem Festakt feiert sie am Montag ihre Gründung vor 125 Jahren. Über die Geschichte, aber auch über die Zukunft der Energieversorgung hat unser Redakteur Manfred Stockburger mit Vorstand Eckard Veil gesprochen.


Herr Veil, das Jubiläum erinnert daran, dass hier in der Region die Stromversorgung erfunden wurde. Die Zeag ist also ein richtig revolutionäres Unternehmen. Eckard Veil: Damals war es völlig neu, elektrische Energie an eine andere Stelle zu transportieren, um sie dort zu verwenden. Mein Vorgänger Martin Arendt hatte den Mut, sich mit der Energieversorgung zu beschäftigen, mit dem Transport von Energie. Daraus ist 1891 das legendäre Projekt entstanden, eine Stromleitung von Lauffen nach