Straßensperrungen wegen Schwertransport

Landkreis Heilbronn - Wegen eines Schwertransports kommt es bis Sonntag bei Lauffen, Ilsfeld, Untergruppenbach und Löwenstein zu Verkehrsbehinderungen.


Der Hochdruckofen hat einen Durchmesser von acht Metern. Foto: Dirks
Landkreis Heilbronn -Ein ungewöhnlich großer Schwertransport rollt dieses Wochenende durch den Landkreis Heilbronn. Die Pläne der Firma Voss sehen vor, dass der Freitagnacht in Lauffen gestartete Zug in der Nacht von Sonntag auf Montag bei Wüstenrot auf der B 39 den Landkreis wieder verlässt.

Die Etappenziele liegen in Untergruppenbach und Unterheinriet. Dort muss der Anhänger um einen knappen Meter angehoben werden, weil die Ortsdurchfahrt zu schmal ist. Voss-Mitarbeiter Andreas Neubauer bezeichnet das Projekt als größten Spezialtransport in Süddeutschland.

260 Tonnen


Der gesamte Zug ist 36 Meter lang, acht Meter breit und neun Meter hoch. Gewicht: 260 Tonnen. Auf dem Hänger liegt ein sogenannter Autoklav. Ein Hochdruckofen für die Produktion von Flugzeugrümpfen. Zielort ist Augsburg. Dort soll der Ofen in drei Wochen ankommen. Gestartet war der Ofen Ende Oktober in Südkorea. Der Schwertransport ist meist nachts unterwegs.

Zu den drei Ausnahmetagen gehört dieser Sonntag mit der Hebeaktion in Unterheinriet. Weil der neun Meter hohe Koloss die Untergruppenbacher Autobahnunterführung nicht passieren kann, muss er Samstagnacht quer über die A 81 geleitet werden. Für drei bis vier Stunden ist deshalb die Autobahn gesperrt.

Das Team der Firma Voss umfasst 20 Mann, darunter vier Fahrer für die beiden 680 PS starken Zugmaschinen. Dazu kommt Personal von Straßenmeistereien und Energieversorgern, die die Strecke von Hindernissen wie Ampeln, Schildern und dergleichen befreien müssen.

Straßensperrungen


Die Kreisstraße 2155 zwischen Waldkreuzung und Untergruppenbach ist den ganzen Samstag noch gesperrt. Ab 22 Uhr am Samstag sind zeitweise die Landesstraße 1111, Kreisstraße 2088 und Landesstraße 1102 zwischen Untergruppenbach, Abstatt und Unterheinriet gesperrt. Am Sonntag ist die Ortsdurchfahrt in Unterheinriet betroffen, abends ab 22 Uhr zeitweise die B 39 zwischen Löwenstein und Finsterrot. Die Umleitungen sind ausgeschildert.



Schwertransport / Straßensperrungen - 29. - 31.01.2010 auf einer größeren Karte anzeigen