„Heuss war der beste Redner aller Bundespräsidenten“

Region  Theodor Heuss war Journalist, Dichter, Künstler, Bildungsbürger und Politiker. Er hat als erster Bundespräsident die Demokratie in Deutschland bis heute geprägt. Unser Redakteur Jens Dierolf sprach mit dem Heuss-Biografen Peter Merseburger über das Leben des gebürtigen Brackenheimers, der vor 50 Jahren starb.


    Wie hat die Jugend in der Region Heilbronn Heuss geprägt? Merseburger: Seine Familie hatte ja ihre Wurzeln im Badischen, aber Heuss war unverkennbar ein Schwabe. Für ihn war vor allem Heilbronn die jugendprägende Stadt. Er ist zwar in Brackenheim geboren und hat in seinen Jugenderinnerungen sehr freundlich über den Ort und vor allem das alte Herzogschloss geschrieben. Brackenheim war aber ein landwirtschaftlich geprägter Ort. Heilbronn, wohin er mit seiner Familie mit fünf