Stimme+
Neuenstadt
Lesezeichen setzen Merken

Bürgermeister Norbert Heuser wird heute 50 Jahre alt

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Seit 13 Jahren ist er Bürgermeister in der Mörikestadt, heute feiert Norbert Heuser seinen 50. Geburtstag. Zeit, zurückzuschauen – beruflich wie privat.

Ob er schon immer Chef im Rathaus werden wollte? Der in Krautheim aufgewachsene Heuser zuckt lächelnd mit den Schultern. „Nach dem Studium als Diplom-Verwaltungswirt und der Arbeit als Kämmerer in Jagsthausen wollte ich mich weiterentwickeln“, erinnert er sich. Auch wenn er sich 2002 zunächst für das Bürgermeisteramt in Möckmühl beworben hat: „Neuenstadt ist meine Traumkommune. Hier kann man viel bewegen.“ An sein erstes großes Projekt erinnert er sich genau. Die Fusion der Feuerwehren Kochertürn und Stein. „In diesem Jahr feiert die Wehr ihr Zehnjähriges“, sagt Heuser. „Wie die Zeit vergeht.“

Zahlreiche Projekte

Kein Wunder, es gab viel zu tun. Während seiner Amtszeiten, mittlerweile läuft seine zweite, wurde nicht nur die Ortsumgehung fertig gestellt. Drei Jahre lang haben die Bauarbeiter die Innenstadt saniert. „Ein Mammutprojekt“, sagt der Bürgermeister. Zwei Supermärkte, ein Parkhaus, das Pro- wurde zum Voll-Gymnasium, das Schulzentrum ausgebaut.

„Auch die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen läuft toll“, sagt Heuser. „Wir legen uns nicht gegenseitig lahm, sondern stehen im konstruktiven Dialog.“ Bestes Beispiel dafür sei der Gewerbe- und Industriepark Unteres Kochertal, in dem 1600 Arbeitsplätze entstanden sind.

„Aber eine Stadt ist nie fertig“, sagt er schmunzelnd. Deshalb soll es für Neuenstadt weiter bergauf gehen. Etwa in Sachen Innenentwicklung, Heusers Steckenpferd. „Ich bin froh, dass meine Familie meinen Weg mitträgt“, sagt er. Denn für seine Frau, die zwei Söhne und Hobbys ist in den vergangenen Jahren wenig Zeit geblieben. Deshalb wird am Wochenende, nach der heutigen Feier mit Gemeinderat und Wegbegleitern, im Kreise der Familie „in der örtlichen Gastronomie“ angestoßen.

Vielleicht sieht man Heuser, der als Oberhaupt der Mörikestadt immer ein Zitat des Dichters im Gepäck hat, vorher eine Runde auf dem Kocher-Jagst-Radweg strampeln. „Ab 50 ist Ausgleichssport besonders wichtig.“ vm

  Nach oben