Zoll stellt Schmuggelzigaretten sicher
Bei der Kontrolle eines Kleintransporters mit rumänischer Zulassung stellten Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege bereits am vergangenen Freitag 9300 unversteuerte Zigaretten sicher.
Befragt nach anmeldepflichtigen Waren gab der Fahrer des Fahrzeugs an, insgesamt 30 Stangen Zigaretten mitzuführen - verteilt auf ihn und weitere fünf Insassen im Fahrzeug. Bei der anschließenden Kontrolle des Gepäcks und des Fahrzeugs entdeckte der Zoll unter der Rücksitzbank indes 58 Stangen Zigaretten mit rumänischen Steuerbanderolen, wie das Hauptzollamt Heilbronn am Freitag mitteilte.
Erneut nach den Besitzverhältnissen der Tabakwaren befragt, räumte der 41-jährige Fahrer ein, dass sich nur sechs Stangen auf die Insassen verteilten und der Rest für Familienangehörige in Großbritannien bestimmt sei. Da jedoch die restlichen Insassen keine schlüssigen Angaben über Marken und Mengen der Zigaretten machen konnten, musste sich der Fahrer alle 9300 Zigaretten anrechnen lassen. Daher wurde gegen den Fahrer als Beschuldigter ein Steuerstrafverfahren eingeleitet, heißt es in der Mitteilung des Hauptzollamts.
Die sichergestellten Zigaretten werden vernichtet. Außerdem muss der Beschuldigte für die mit dem Verbringen der Zigaretten ins Steuergebiet entstandene Tabaksteuerschuld von mehr als 1500 Euro aufkommen.
Stimme.de