Das will ich wissen!

ZDF, 06.11.2009, 21:15:00

Von Tom Ruder (teleschau - der mediendienst)

Es ist ja nun keineswegs so, dass man alles, was in der ZDF-Show "Das will ich wissen!" thematisiert wird, tatsächlich schon immer wissen wollte. Aber keine Frage: Die Redaktion hat gute Ideen, beweist viel Fantasie und schreckt auch vor gehörigem Aufwand nicht zurück. Einen echten Elefanten durch einen Porzellanladen laufen zu lassen, war schon ein kleines Fernsehereignis. Zum fünften Mal präsentiert Markus Lanz nun im ZDF seine Freitagabendsendung.

Das will ich wissen!
Will in seiner Show auf alles eine Antwort finden: Markus Lanz. ZDF / Thorsten Jander
Es muss aber nicht immer gleich ein leibhaftiger Dickhäuter sein. Auch simple Fragen werden beantwortet: Warum steht am Eingang einer Toilette eigentlich "00"? Warum müssen Affen nicht zum Friseur? Hilft es, Münzen am Automaten zu reiben? Wo lande ich, wenn ich 30 Minuten in der Luft stehen bleiben könnte? Viele der Anregungen kommen vom Publikum, das aufgerufen ist, fleißig Fragen an die Redaktion zu stellen.

Im Studio äußern prominente Gäste dann ihre Vermutungen. Diesmal haben sich der Schauspieler Hannes Jaenicke und die Sängerin Isabel Varell angesagt. Ebenfalls mit dabei ist die Moderatorin Birgit Schrowange, die zuletzt mit ihrer Sendung "Extra" bei RTL 15-jähriges Jubiläum feierte. Gespannt darf man schließlich auf Bernhard Hoëcker sein, der sich in der Comedy-Show "Genial daneben" bei Sat.1 bereits ein ums andere Mal als Meister des unnützen Wissens präsentierte. Die aktuelle Tour des "wandelnden Offline-Lexikons" läuft denn auch unter dem Titel "WikiHoecker". Dass ein Elefant im Porzellanladen aber tatsächlich alles, wirklich alles, heil lässt, hätte auch er nur erahnen können.

TitelDas will ich wissen!
Sendedatum06.11.2009
Sendezeit21:15:00
SenderZDF
ProduzentZDF

weiterführende Links:


Das will ich wissen!
Markus Lanz präsentiert die fünfte Ausgabe seiner Show "Das will ich wissen!" ZDF / Thorsten Jander