CDU-Bezirksverband Südbaden: Schwab bewirbt sich um Posten

Konstanz (dpa/lsw)  Für die Nachfolge des bisherigen Chefs des CDU-Bezirksverbands Südbaden, Andreas Jung, gibt es nach einem Zeitungsbericht einen heißen Kandidaten. Der 44-Jährige Europaabgeordnete Andreas Schwab bewerbe sich beim Bezirksparteitag am 28.

Thorsten Schwab
Der Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab (CSU). Foto: A. Gebert/Archiv

Oktober in Höchenschwand (Kreis Waldshut) als bislang einziger Kandidat um den Posten, wie der «Südkurier» (Samstag) berichtet. Der Konstanzer Bundestagsabgeordnete Jung, wiedergewählter Vorsitzender der CDU-Landesgruppe im Bundestag, hatte in der vergangenen Woche seinen Rückzug angekündigt, unter anderem, weil ihm seine Ämter nicht mehr genug Zeit für seine junge Familie ließen. Der Jurist Schwab, bisher Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Schwarzwald-Baar, sitzt seit 2004 im Europaparlament. Der CDU-Bezirksverband Südbaden hat nach weiteren Angaben des «Südkuriers» 16 500 Mitglieder.