Riesige Schachfigur schmückt Bürgerzentrum am Landtag

Stuttgart (dpa/lsw)  Sie ist 7,20 Meter hoch, strahlend weiß und soll die Landtagsabgeordneten fortan daran erinnern, von wem sie gewählt wurden und für wen Politik gemacht wird: die Schachfigur «Volksvertreter» im neuen Bürger- und Medienzentrum.

Schachfigur «Volksvertreter»
Die Schachfigur «Volksvertreter» im neuen Bürger- und Medienzentrum am Landtag. Foto: C. Schmidt

100 000 Euro hat sich der Landtag einen Wettbewerb zur Förderung von Kunst am Bau kosten lassen, 80 000 Euro davon gingen an den Schweizer Künstler Beat Zoderer. Seine Schachfigur steht in einem der beiden Lichthöfe. Der Wettbewerb musste Mitte 2015 neu gestartet werden, weil der zehnköpfigen Kunstkommission von den zunächst 99 eingereichten Vorschlägen keiner so recht gefiel.