«Perverse Idee»: Bach kritisiert Namensänderung

Mit ungewöhnlich scharfen Worten hat DOSB-Präsident Thomas Bach die werbewirksame Namensänderung des Tonga-Rodlers Fuahea Semi kritisiert.

Neuer Name
Fuahea Semi aus Tonga hat seinen Namen in Bruno Banani geändert. Foto: Karl Mathis 

«Ich halte das für eine perverse Marketing-Idee», sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes bei der Rodel-WM in Altenberg dem ARD-Hörfunk. «Ich halte es für ziemlich geschmacklos, den Namen zu wechseln für einen Sponsor.» Unter dem Namen des Unterwäsche-Herstellers Bruno Banani geht Semi im Rodel-Zirkus an den Start. Bei der WM landete er auf Platz 34.

«Das hat mit vernünftigem Marketing aus meiner Sicht nichts zu tun und disqualifiziert sich eigentlich selbst», sagte IOC-Vizepräsident Bach weiter. Die Namensänderung sehe er nicht nur im Widerspruch zum olympischen Gedanken, sondern auch zu Persönlichkeitsrechten.



termine25besenkalenderverkehrspiele

Fußball | Ergebnisse & Tabellen





Archivsuche