Olympische Winterspiele 12. - 28.02.10
Übersicht | Medaillenspiegel | Olympia-BlogBiathlon | Bob | Curling | Eishockey | Eiskunstlauf | Eisschnelllauf | Funski/Snowboard | Rodeln | Shorttrack | Skeleton | Skialpin | Skinordisch | Skispringen
- Artikel
- 0 Kommentare
- Versenden
Kober und Co. hoffen auf Snowboard-Medaille
Von Ulrike John, dpa
Alle schauen auf Amelie Kober - aber auch die anderen deutschen Snowboard-Asse machen sich vor dem olympischen Parallel-Riesenslalom in Cypress Mountain große Hoffnungen. «Was ich mir wünsche und zutraue, ist eine Medaille», sagt Anke Karstens aus Bischofswiesen.
Kober, die mit ihrem Silber vor vier Jahren in Turin für Furore gesorgt hatte, will sich nicht als Gold-Favoritin bezeichnen. «Ich bleibe dabei: Mein Traum ist eine Medaille», sagt auch sie.
Der Snowboard Verband Deutschland (SVD) kann jedenfalls ein starkes Team aufbieten: Auch Isabella Laböck aus Klingenthal und Selina Jörg (Sonthofen) gehören zur Weltklasse. «Den Mädels ist alles zuzutrauen. Alle haben in dieser Saison schon Spitzenplatzierungen erreicht», sagt Sportdirektor Timm Stade. «Und Amelie hat drei Trainingspartnerinnen, die auf höchstem Niveau fahren. Das ist eine sehr, sehr positive Situation.»
Heißeste Anwärterinnen auf den Olympiasieg sind neben der 22- jährigen Kober die Niederländerin Nicolien Sauerbreij, Fränzi Mägert- Kohli (Schweiz) und Marion Kreiner (Österreich). «Die Nerven werden eine sehr, sehr große Rolle spielen. Man muss erstmal jeden Lauf fehlerfrei runterbekommen», prophezeit Stade. Aber da sind Kober und Co. gut betreut: In Kai Engbert haben die Snowboarder als einziger deutscher Verband bei den Winterspielen einen Psychologen dabei.
«Ein Siegertyp», so Stade, sei die Miesbacherin Kober. Olympisches Gold auf dem bunten Brett gab es bisher nur einmal für Deutschland: Bei der Premiere 1998 in Nagano überraschte die Pforzheimerin Nicola Thost in der Halfpipe. Heidi Renoth gewann damals Silber im Riesenslalom. Karstens schwänzte 2006 extra die Schule, um sich Kobers Silberlauf im Fernsehen anzuschauen. Laböck will vor allem für ihren kleinen Bruder Lorenzo alles rausholen: Der Neunjährige darf zu Hause in Deutschland extra länger aufbleiben.
Interessante Weblinks
Wintersport-Ticker
Bob 15.05.2012
Europameister Florschütz holt WM-Dritten Bredau
Ski Nordisch 15.05.2012
Nur Sachenbacher-Stehle wechselt zum Biathlon
Biathlon 15.05.2012
Greis: Sotschi 2014 ist das lockende Ziel
Biathlon 11.05.2012
Biathlon 11.05.2012
Neuner erwirbt C-Trainer-Lizenz
Biathlon 08.05.2012
Magdalena Neuner: Abschied vom Zoll bestätigt
Skispringen 07.05.2012
Weltpremiere in Hinterzarten: Mixed-Team-Springen
Wintermix 05.05.2012
CAS bestätigt Dopingsperre für Shorttracker Fauconnet
Skispringen 03.05.2012
Schmitt setzt Skisprung-Karriere fort
Bob 02.05.2012
Skeleton-Olympiasiegerin Williams beendet Karriere
Biathlon 01.05.2012
Sabrina Buchholz beendet Laufbahn
Skispringen 30.04.2012
Bob 25.04.2012
Britischer Bob-Fahrer positiv getestet
Ski Alpin 24.04.2012
Nach Horrorsturz in Kitz: Karriere-Ende für Grugger
Wintermix 22.04.2012





