- Artikel
- 0 Kommentare
- Versenden
Rhein-Neckar Löwen: Aufsichtsrats-Chef geht
Die Rhein-Neckar Löwen stehen vor einem großen Umbruch. Der bislang so einflussreiche Geldgeber Jesper Nielsen hat seinen sofortigen Rücktritt als Aufsichtsrats-Vorsitzender des Handball-Bundesligisten erklärt.
Zudem werden die in erster Linie von dem Dänen geholten Spieler Karol Bielecki und Krzysztof Lijewski den Verein nach dieser Saison verlassen und in ihre Heimat zum polnischen Spitzenclub KS Vive Kielce zurückkehren.
Als Sponsor ist Nielsen weiterhin an die Löwen gebunden, sein Ende als Aufsichtsrats-Chef setzt aber seinen schrittweisen Rückzug aus dem Verein fort. Die Löwen müssen darauf mit einem neuen Konzept reagieren, das die Verjüngung der Mannschaft und die Reduzierung der immensen Personalkosten vorsieht. «Wir können nur nach unseren finanziellen Möglichkeiten handeln. Was die Gehälter angeht, müssen wir unser Budget herunterfahren», erklärte Manager Thorsten Storm.
Als ersten Schritt gaben die Löwen die Verpflichtung des Rückraumspielers Kim Ekdahl Du Rietz bekannt. Der 22 Jahre alte schwedische Nationalspieler wird im Sommer vom französischen Erstliga-Club HBC Nantes nach Mannheim wechseln. «Wir werden verstärkt mit Nachwuchsspielern arbeiten. Das heißt: Sieben bis acht Topakteure plus Talente bilden in der Zukunft unsere Mannschaft. Manchmal ist weniger mehr», meinte Storm.
Du Rietz ist nach Torhüter Niklas Landin (BSV Bjerringbro- Silkeborg) und Linkshänder Alexander Petersson (Füchse Berlin) der dritte Neuzugang für die kommende Saison. «Hier habe ich die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf die Herausforderung bei den Löwen und in der Bundesliga», sagte er.
Nielsen war einmal mit dem Ziel in Baden angetreten, aus den Löwen die beste Handball-Mannschaft der Welt zu machen. Immer wieder glich der 42 Jahre alte Unternehmer in den vergangenen Jahren Verluste des Clubs aus. Das wird es in Zukunft nicht mehr geben.
Auch aufgrund seiner Unstimmigkeiten mit Storm fuhr er sein Engagement in Mannheim zuletzt Schritt für Schritt zurück, während er sich gleichzeitig immer stärker bei seinem Heimatverein AB Kopenhagen in Dänemark einbrachte. Bereits vor dieser Saison waren die beiden Isländer Olafur Stefansson und Gudjon Valur Sigurdsson nach Kopenhagen gewechselt. Bielecki und Lijewski folgen nun ihren Nationalmannschaftskollegen Slawomir Szmal und Grzegorz Tkaczyk, die ebenfalls im Sommer nach Kielce gingen.
Aus der Region
Eishockey
Falken suchen noch einen Top-Ausländer
Handball
Der Neue ist ein alter Bekannter
Handball
Ein kleines bisschen Hoffnung gibt es noch
Handball
TSB glänzt noch einmal zum Saisonabschluss
Fußball
Fußball
Fußball
Die letzte Chance auf einen Titel
Handball
In der Sandberg-Hölle zur Sensation
Handball
Handball
2588 mal gelesen
Polizei zerschlägt mutmaßlichen Drogenhändlerring
1106 mal gelesen
861 mal gelesen
Eppinger demonstrieren für Erhalt der Notfallpraxis
498 mal gelesen
Falken suchen noch einen Top-Ausländer
497 mal gelesen
23 Kommentare
Volksfest, Talmarkt: Was Sicherheit kostet
Berlin (dpa) 7 Kommentare
Amnesty kritisiert China, Deutschland und Aserbaidschan
3 Kommentare
Notfalldienst: Protestaktionen am Abend in Eppingen
Eppingen 1 Kommentare
Eppinger demonstrieren für Erhalt der Notfallpraxis
1 Kommentare
Archivsuche
- Hauptnavigation Freizeit
- Themen Anzeigen
- Links
- Service




