- Artikel
- 0 Kommentare
- Versenden
Stadtlauf Öhringen: Mehr als 600 Läufer auf den Beinen
Von Peter Hohl
Öhringen - Der OB-Kandidat trabt gut 20 Minuten nach dem Sieger ins Ziel. „Es war ein Genusslauf“, sagt Thilo Michler. Mit einem zwölfköpfigen Team ist der Zaberfelder Bürgermeister an den Start gegangen, alle im gleichen gelben T-Shirt. Schließlich will Michler in fünf Wochen zum Öhringer Oberbürgermeister gewählt werden. Da heißt es die Werbetrommel rühren.
Thilo Michler ist Langstreckler aus Leidenschaft. Aber an diesem Sonntag geht es nicht um Minuten und Sekunden. Es geht um Wahlkampf, sicherlich. Aber es geht tatsächlich auch ums Genießen. „Eine wunderschöne Strecke“ sei es gewesen. Sollte er am 7. Juni zum Öhringer OB gewählt werden, startet er dann im kommenden Jahr erneut beim Stadtlauf? Die Antwort kommt blitzschnell: „Auf jeden Fall.“
Seit Jahren dabei ist Günter Seibold. Und zwar nicht irgendwie dabei, sondern ganz vorne dabei. Der 42-jährige Crailsheimer hat am Sonntag zum sechsten Mal in Folge den Hauptlauf über 10.000 Meter gewonnen. „Die Atmosphäre in Öhringen ist ganz toll, mir gefällt es hier unheimlich“, begründet der Crailsheimer, warum er immer wieder kommt. Das Publikum trägt mit seinem Applaus die Läufer gleichsam ins Ziel.
Ideales Wetter
„Das Wetter heute ist bombig“, sagt Ausdauersportler Seibold: Die Sonne scheint, ein paar Wolken ziehen, es ist warm, aber nicht heißt, und es geht ein lauer Wind. Das sehen auch die fünf Feuerwehrler aus Neuenstein so: Viola und Patrick Bender, Michael Leitz, Manuel Schäffler und Jochen Thalacker sind im Freizeitlauf an den Start gegangen. 5500 Meter lang war die Strecke. „Durch den Hofgarten war es angenehm schattig“, berichtet Michael Leitz.
„Wir haben vor zehn Wochen mit dem Lauftreff angefangen“, erzählt Manuel Schäffler. Jeden Sonntag war die Truppe seitdem unterwegs. Beim Öhringer Stadtlauf ist das Quintett zusammengeblieben. „Wir sind auf Ankommen gelaufen, nicht auf Sieg. Das machen wir nächstes Jahr“, kündigt Manuel Schäffler grinsend an. Geht’s im nächsten Jahr dann über die 10.000 Meter? Schäffler: „Schaun mer mal.“
Stete Steigerung
Organisator Martin Gseller steht im Zielraum und ist sichtlich zufrieden mit dem Tag und der Teilnehmerzahl: „Wir hatten bisher jedes Jahr eine Steigerung.“ Zwar sind vor Jahresfrist fast 900 Läufer an den Start gegangen. Doch davon kamen 300 vom TSV Schwabbach, die Sponsorengelder für einen neuen Vereinsbus gesammelt haben. „Letztes Jahr kann man eigentlich nicht zählen“, sagt deshalb Martin Gseller. Ohne die Schwabbacher wären es knapp 600 Teilnehmer gewesen. In diesem Jahr waren es deutlich über 600.
Ergebnisse von fünf Läufen
Die Kleinsten haben am Mittag beim Bambinilauf über 300 Meter den Anfang gemacht. Anschließend starteten der Schülerlauf (1100 Meter und der Jugendlauf (3300 Meter). Die Freizeitläufer haben eine Strecke von 5500 Metern bewältigt, bevor zum Abschluss der Hauptlauf (10.000 Meter) gestartet wurde.
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
Um sich die Ergebnislisten ansehen zu können, muss der Adobe-Reader auf Ihrem Computer installiert sein. Ist dies nicht der Fall, können Sie sich das Programm hier kostenlos herunterladen
27. April 2009
Schnell gefunden
Sportticker Überregional
Tennis 23:13 Uhr
Olympiasieger González beendet Karriere
Handball 20:53 Uhr
Champions League: THW Kiel demontiert Szeged
Radsport 17:16 Uhr
Bahnvierer: BDR beim Olympia-Test nur mit B-Kader
Ski Alpin 16:35 Uhr
Miller: «Das Goldene Zeitalter geht zu Ende»
Tennis 16:24 Uhr
Drei Deutsche im Viertelfinale von Paris
Radsport 15:10 Uhr
Blutdoping bei Fuentes: CAS verurteilt Jan Ullrich
Basketball 14:42 Uhr
Bundesliga mit Rekordumsatz von 69,5 Millionen Euro
Eishockey 14:23 Uhr
Neue Runde in Köllikers WM-Casting
Radsport 14:15 Uhr
Tennis 14:12 Uhr
Copyright©2012 stimme.de











