Königsblaue Kraichgauer

Königsblaue Kraichgauer
Ist gespannt auf das letzte Spiel: Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp.Foto: dpa 

Fussball - Nichts ist mehr so, wie es einmal war. Wer das Wappen von 1899 Hoffenheim aus dem Jahr 2006 mit dem Wappen von 1899 Hoffenheim aus dem Jahr 2009 vergleicht, macht eine erstaunliche Feststellung. Früher war das Vereinsemblem hellblau, nun - im Laufe der Zeit - ist es dunkelblau geworden. Königsblau. So wie bei Schalke 04.

Annäherungen

Auch in anderer Hinsicht haben sich die beiden Clubs angenähert. Wenn am Samstag, 15.30 Uhr, das Saisonfinale der Fußball-Bundesliga steigt, bestreiten Schalke 04 und „Hoffe“ tabellarisch betrachtet ein Nachbarschaftsduell. Ein Spiel um Platz sieben. Wer gewinnt, wird die verrückte Spielzeit 2008/2009 als Siebter beenden. Klar, es wäre mehr drin gewesen für den angriffslustigen Aufsteiger aus dem Kraichgau. Sich grämen über die verkorkste Rückrunde, das mag man aber nicht. Nicht mehr. „Schauen Sie sich doch mal den HSV an! Der ist nur noch Sechster. Nach einer solchen Saison. Dann lieber Siebter oder Achter werden“, sagt Manager Jan Schindelmeiser.

Motiviert

Was gegen Schalke drin ist? Ralf Rangnick ist motiviert und will gewinnen. Im Trainer von 1899 Hoffenheim steckt besonders viel Schalke. Er ist selber ein Blaumann - und bis heute Schalke-Mitglied. Von September 2004 bis Dezember 2005 war er Coach bei den „Knappen“, von den Fans, die ihn verehrten, verabschiedete er sich mit einer Ehrenrunde. „Ich würde sie heute, wenn ich könnte, rückgängig machen. Das war unprofessionell“, sagt Rangnick. Als er vor zwei Wochen, nach dem 2:0 gegen Köln, von den Fans in „Hoffe“ gefeiert wurde, winkte er nur ins Publikum. „Das war keine Ehrenrunde. Ich bin in dieser Hinsicht vorsichtig geworden“, grinst er.

Kommt Maicousel? Apropos vorsichtig: Nicht bestätigen wollte 1899 Hoffenheim Meldungen, wonach der brasilianische Mittelfeldspieler Maicousel in den Kraichgau wechselt. Der 22-Jährige soll einen Fünfjahresvertrag unterschreiben, die Ablösesumme soll bei 4,5 Millionen Euro liegen. Ob da was dran ist? Kein Kommentar. esc



termine25besenkalenderverkehrspiele

Tippen & gewinnen

bundesliga-trainer

Fußball in der Region | Ergebnisse & Tabellen

fussball_in_bw


Archivsuche