- Artikel
- Kommentare
- Versenden
Unterstützen und begleiten
Von unserer Redakteurin Nelli Nickel
Es sind Dinge aus dem Alltag, einfache Fragen, die werdenden Müttern manchmal auf der Seele brennen. Was darf ich essen? Kann ich noch Sport machen? Wie ist es mit dem Reisen? „Für Schwangere verändert sich so viel, da brauchen sie Zuspruch und Zuwendung“, erzählen die beiden Hebammen Christine Schwan-Lang und Claudia Gutbrod. Die beiden Mitglieder im Hebammenverband Heilbronn-Hohenlohe sehen ihre Aufgabe nicht nur in der Betreuung der Schwangerschaft und der Nachsorge. Wichtig ist vor allen Dingen für die beiden Frauen auch, das Paar in der ganzen Zeit zu begleiten, die werdenden Eltern mit Informationen zu versorgen, so dass sie die für sich richtigen Entscheidungen treffen können. Ansonsten bieten Hebammen den Eltern Dienstleistungen in den Punkten Vorsorge, Kursangebote, Geburtsbegleitung, Wochenbett, Stillen und Beschwerden an.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, eine Hebamme aufzusuchen? „So früh wie möglich“, erklärt Claudia Gutbrod. Am besten sofort, wenn die Frau weiß, dass sie schwanger ist – oder es vermutet. „Wir sind chronisch überfüllt“, erklärt Christine Schwan-Lang, wieso Eile geboten ist. Wer erst sechs Wochen vor dem Geburtstermin anruft, läuft Gefahr, keine Hebamme mehr zu finden.
„Ich treffe mich mit den Frauen immer zwischen den Frauenarztbesuchen etwa alle vier Wochen“, erzählt Schwan-Lang. So können zum Beispiel anstehende Themen angesprochen werden, die die Schwangeren dann auch mit dem Arzt durchgehen können.
Auch nach der Geburt hört die Betreuung nicht auf. „Die ersten zehn Tage sind wir jeden Tag da, bis zur achten Woche gibt es 16 Termine und dann nochmal acht“, erklärt Gutbrod. Dabei geht zum einen um Medizinisches wie die Wundheilung, aber auch um Stillthemen, den Umgang mit dem Kind. Die Hebammen vermitteln den Eltern, wie sie ihr Baby verstehen können und welche Bedürfnisse es hat. „Die Eltern sind die Fachleute für ihre Kind. Wir bestärken sie darin, das zu erkennen“, erklären die beiden Hebammen. Die Eltern dahin zu führen und sie stark zu machen, ist für die Hebammen unerlässlich. Denn: Geht es den Eltern gut, können sich auch die Kinder gesund entwickeln.
Hebammenverband
Einen Überblick über die freiberuflichen Hebammen in der Region und ihre Leistungen gibt es unter www.unsere-hebammen.de.



