Tauben machen katholischer Kirche zu schaffen

Von unserem Redaktions- mitglied Frank Lutz

Plagegeister aus der Luft
Pfarrer Manfred Tschacher (links) und Kirchengemeinderatsvorsitzender Josef Semek vor dem verschmutzten Zugang zum Glockenspiel.Foto: Frank Lutz 

Eppingen - Eigentlich hat er nichts gegen die gefiederten Zeitgenossen. "Die Taube ist das Symbol des Heiligen Geistes", sagt Pfarrer Manfred Tschacher. "Aber in dieser Masse und mit diesen Verunreinigungen sind sie unzumutbar." Als hätten sie es gehört, flattert ein großer Schwarm der Vögel über den Kopf des Pfarrers der katholischen Kirche Eppingen und lässt sich auf dem Giebel des Pfarrheims nieder.

Spuren

Vom Inneren des Gebäudes, in dem sich das Museum Zeugnisse religiösen Volksglaubens befindet, werden die Spuren der Tiere sichtbar: Auf dem Fenstersims des Badezimmers haben sie Federn zurückgelassen. Noch deutlicher wird das Problem beim Blick aus dem Fenster des Nachbarraums: Nicht nur der Fenstersims, auch der Boden des angrenzenden Innenhofs und die Wände der umliegenden Fachwerkgebäude sind voller Taubenkot.

Unterschlupf

Vor der Kirche bietet sich das gleiche Bild aus Federn und Taubendreck, den Kirchenbesucher oft unabsichtlich an ihren Füßen in die Kirche befördern. Die gotischen Ornamente an der Ballustrade dienen den Vögeln dort als Unterschlupf. Selbst den Zugang von der Empore zum Glockenspiel haben sie stark verschmutzt. "Der Kot ist aggressiv und greift den Stein an", klagt der Vorsitzende des Kirchengemeinderats Josef Semek. Doch noch beunruhigender seien möglicherweise enthaltene Krankheitserreger wie Bakterien und Parasiten.

Einen Schuldigen haben Tschacher und Semek ausgemacht: Das barocke Bauernhaus in der Kirchgasse 4 neben dem Pfarrheim steht leer und dient den Tauben als Nistplatz. Da zwei Giebelfenster schon seit geraumer Zeit fehlen, können die Vögel ohne Schwierigkeiten ins Gebäude fliegen. "Das Problem besteht schon seit zwei bis drei Jahren", berichtet Nachbar Heinz Dotterer, der von einer Population von rund 150 Tauben spricht. "Doch so schlimm wie jetzt war es noch nie", meint Semek.

Früher nistete ein Falke im Kirchturm, der jedoch durch die Renovierungsarbeiten vertrieben wurde. Ohne natürlichen Fressfeind können sich die Tauben seitdem ungestört vermehren.

Lösungsvorschläge

Welche Lösungen gibt es also? Das Töten der Tauben ist verboten, das Anbringen von Nagelbrettern an möglichen Anflugstellen an der Kirchenfassade aus Denkmalschutzgründen nicht möglich. Ist das vom Architekten Paul Steputat vorgeschlagene Ultraschall-Abwehrsystem der ideale Weg? Tschacher befürchtet, dass damit nicht nur die Tauben, sondern auch Fledermäuse und Dohlen aus der Kirche vertrieben werden könnten. Eine weitere Möglichkeit sei es, künstliche Taubenschläge zu bauen und die Eier gegen Attrappen einzutauschen, um den Nachwuchs zu verringern.

Plagegeister aus der Luft

Eindämmung

Konkrete Maßnahmen plant die Stadt jedoch nicht (siehe Hintergrund). Der Knackpunkt liegt also zunächst beim Eigentümer des Hauses Kirchgasse 4. Wenn die Fenster repariert sind und die Tauben nicht mehr ins Gebäude gelangen, könnte das Problem eingedämmt werden. Endgültig gelöst wäre es aber wohl nicht, meint Tschacher: "Es gibt genügend andere Häuser, die als Taubenschlag genutzt werden."

Keine Maßnahmen geplant

Vorerst können Tschacher und Semek keine Hilfe von der Stadt erwarten: „Viele Gebäude in der historischen Altstadt dienen als Nistplatz “, weiß der Geschäftsbereichsleiter für externe Dienste Günter Brenner zwar. Der Eigentümer des Hauses Kirchgasse 4 sei kürzlich Woche schriftlich aufgefordert worden, die Fenster zu reparieren. Weitere Maßnahmen seien aber nicht geplant: „Ein Aktionsplan wäre eine größere Sache“, meint Brenner. Das Anbringen von Nagelbrettern oder Ultraschallanlagen sei Sache der Gebäudeeigentümer. Auch künstliche Taubenschläge, deren Wirksamkeit Brenner anzweifelt, sind nicht angedacht.




termine24besenkalenderverkehrspiele

Diese Woche neu im Kino

  • Moonrise Kingdom Moonrise Kingdom Komisch, bunt, melancholisch: "Moonrise Kingdom" ist ein Film zum Träumen, ein kleines Meisterwerk über die irrwitzigen Entdeckungen der Kindheit. Zum Film
  • Ein ruhiges Leben Ein ruhiges Leben Seine Mafia-Vergangenheit und sein Sohn verhindern, dass ein Koch in Wiesbaden "Ein ruhiges Leben" führen kann. Zum Film
  • Act Of Valor Act Of Valor Ein Film, schlimmer als ein Ego-Shooter-Spiel: Ein halbdokumentarischer Actionfilm begleitet echte Navy Seals bei der Arbeit. Zum Film

Archiv-Ticker: Zurückgeblättert

Anzeigenmarkt