- Artikel
- 0 Kommentare
- Versenden
Katholisches Jugendreferat wieder besetzt
Schöntal - Seit Mitte Januar ist das Katholische Jugendreferat/BDKJ Dekanatsstelle Hohenlohe mit Dienstsitz in Schöntal wieder besetzt. Matthias Reeken, bisher Jugendreferent im Nachbardekanat Mergentheim, wird für ein Jahr die Elternzeitvertretung von Heike Herrmann-Hügel übernehmen.
Geteilte Stelle
"Als ich gehört habe, dass Not am Mann ist, war ich sofort bereit, meinen Stellenumfang in Bad Mergentheim zu reduzieren, um in Hohenlohe einen Teil der Arbeit mit zu übernehmen", so der 41-jährige Reeken. Er möchte seine Erfahrung, die er in der katholischen Jugendarbeit auch im Dekanat Mergentheim gewonnen hat, in Hohenlohe einbringen. Mit einem geteilten Arbeitsauftrag von jeweils 50 Prozent fördert er die katholische Jugendarbeit. Dabei kommt ihm zu Gute, dass die drei nördlichsten Dekanate der Diözese Rottenburg-Stuttgart − Schwäbisch Hall, Mergentheim und Hohenlohe − bereits in den vergangenen Jahren kooperiert haben. So wurden gemeinsam Gruppenleiter ausgebildet, Ehrenamtsfeste organisiert oder 2011 ein erster "Fachtag Freiwilligendienste" durchgeführt.
Konzept
"Besonders neugierig bin ich auf die ehrenamtlichen Jugendlichen und Erwachsenen und die pastoralen Mitarbeiter, die die Jugendarbeit in ihren Gemeinden, in den Seelsorgeeinheiten und im Dekanat prägen. Ich möchte sehen, was wo alles schon läuft oder wo es einen Bedarf gibt". Dies ist besonders vor dem Hintergrund des heuer erstmalig eingeführten "regionalen Jugendpastoralkonzepts" interessant. Dabei geht es darum, die katholische Jugendarbeit auf der Grundlage von statistischen Zahlen und den Gegebenheiten vor Ort zu erfassen, zu bewerten und neu zu konzeptionieren. Auch Dekan Carsten Wagner sieht hier eine besondere Herausforderung, die vor dem Hintergrund der Verschiebung der Lebens- und Lernorte von Jugendlichen hin zur längeren Verweildauer der Kinder und Jugendlichen an den Schulen an Brisanz gewinnt.
An einige Einschränkungen müssen sich die Hohenloher aber gewöhnen, da Heike Herrmann-Hügel einen Stellenanteil von 75 Prozent inne hatte. "Wir sind uns sicher, dass wir ein tolles, gemeinsames Jahr mit vielen schönen Begegnungen und spannenden Herausforderungen vor uns haben" so Jugendreferatsmitarbeiterin Roswitha Beck und Matthias Reeken unisono, der vorwiegend montags und mittwochs in Schöntal ist. Die Öffnungszeiten bleiben wie gehabt. red
Weitere Informationen beim Jugendreferat unter 07943 493 und unter der Homepage www.bdkj.info/kuen.
Polizeiticker
Bretzfeld 09:18 Uhr
Bretzfeld/Öhringen 09:17 Uhr
Junge Zweiradfahrer ohne Fahrerlaubnis
Öhringen 09:16 Uhr
Kochertal 09:16 Uhr
Bildergalerien aus Hohenlohe
Diese Woche neu im Kino
Archiv-Ticker: Zurückgeblättert
Donnerstag 23.05.2002
Künzelsau - Behutsam das Stadtbild verschönern
Donnerstag 23.05.2002
Obergimpern - "Entenköpfer" zerdrückt Audi
Donnerstag 23.05.2002
Kirchheim - Landwirt Liebherr zapft jetzt die Sonne an
Donnerstag 23.05.2002
Heilbronn - Metaller stimmen für Beendigung des Streiks
Mittwoch 22.05.2002
Donnerstag 11.01.1962
Neuenstadt - Landrat Hirsch appelliert an Raffinerie-Gegner: Sachlich bleiben!
Anzeigenmarkt
2657 mal gelesen
Schlag gegen mutmaßlich kriminelle Gruppe
722 mal gelesen
Kathrin Köster legt Amt nieder
438 mal gelesen
57-Jährige fällt auf Trickbetrüger herein
417 mal gelesen
Keine langen Kneipennächte mehr
380 mal gelesen
8 Kommentare
Öhringen 6 Kommentare
Keine langen Kneipennächte mehr
3 Kommentare
Stadt verzichtet auf privaten Wachdienst
Memmingen (dpa) 1 Kommentare
Amok-Alarm: Schüler schoss mit Vaters Pistolen
1 Kommentare
Archivsuche
- Hauptnavigation Freizeit
- Themen Anzeigen
- Links
- Service






