- Artikel
- 0 Kommentare
- Versenden
Betriebsrat der Läpple AG vor Aufspaltung (02.09.2010)
Heilbronn - Der Vorstand der Läpple AG plant, seinen Betriebsrat aufzuspalten. In einem Brief an neun Mitglieder des 13-köpfigen Arbeitnehmergremiums schreibt das Management, dass diese durch den Verkauf des Werkzeugbaus ihre Zuständigkeit für die Läpple-Gruppe verlieren würden. Hintergrund ist, dass die neun Betriebsräte – unter ihnen der Vorsitzende Valentin Luschenz – aus dieser Sparte stammen, die nicht mehr zum Konzern gehört.
Ausschalten
Die IG Metall sieht darin allerdings lediglich einen Versuch, „kritische Betriebsräte“ auszuschalten. Die Gewerkschaft hatte zuletzt gefordert, den amtierenden Mitgliedern trotz des Verkaufs ein Übergangsmandat zu gewähren. Mit der aktuellen Aktion verstoße der Vorstand hingegen gegen geltendes Recht, heißt es.
Für das Management liegt der Fall aber anders. „Was jetzt geschieht, ist ein unspektakulärer Vorgang und vom Gesetzgeber so geregelt“, sagt Läpple-Vorstandschef Olaf Hedden. Die Firmenleitung plant, dass für Betriebsratschef Valentin Luschenz bis Mittwoch ein Nachfolger benannt wird. Auch die anderen betroffenen Betriebsräte sollen ersetzt werden.
Keine Alternative
Laut Arbeitnehmervertretern ist dies aber keine Alternative. Die neuen Betriebsräte hätten nicht die nötige Erfahrung für den anstehenden „schwierigen Sanierungsprozess“, sagt Luschenz. Durch den geplanten Verkauf einer internen Dienstleistungsgesellschaft bei Läpple Mitte des Monats, würde sich die Zusammensetzung des Betriebsrats zudem erneut ändern. Denn auch aus dieser Sparte stammen zwei Arbeitnehmervertreter. „Das zeigt doch klar: Die Mitbestimmung, die der Vorstand will, ist keine echte Mitbestimmung“, so Luschenz.
Aktienkurse Regional
Aktienindizes
Wirtschaftsticker Deutschland & Welt
Moskau/Brüssel/Essen (dpa)17:02 Uhr
EU: Russland liefert weniger Gas nach Westen
Peking/Guangzhou (dpa)16:04 Uhr
China zögert mit Hilfe für Europa
Washington (dpa)15:28 Uhr
Wirtschaft Südwesten
Wirtschaft Hohenlohe
Wirtschaft Kraichgau
Nützliche Links
1894 mal gelesen
Raubüberfall in Heilbronn: Frau mit Messer bedroht
1393 mal gelesen
Brand in Heizanlage des Öhringer Krankenhauses
1306 mal gelesen
Unfall bei Kupferzell fordert zwei Schwerverletzte
1035 mal gelesen
Katze schließt Frauchen in frostiger Nacht aus
510 mal gelesen
15 Kommentare
Mannheim (dpa/lsw) 5 Kommentare
Richter: Bäume dürfen für Stuttgart 21 gefällt werden
4 Kommentare
Berlin/Mainz (dpa) 3 Kommentare
Partymanager lud auch SPD- und Grünen-Politiker ein
Stuttgart (dpa/lsw) 3 Kommentare
Archivsuche
- Hauptnavigation Freizeit
- Themen Anzeigen
- Links
- Service




