Große Ausgabe für kleinsten Stadtteil

Von unserer Redakteurin Iris Baars-Werner

Große Ausgabe für kleinsten Stadtteil
Auch der Windfang des Schulhauses wird durch den Mensa-Anbau ersetzt. Schule und Mensa erhalten damit eine gemeinsame Eingangshalle.Foto: Archiv/Mugler 

Heilbronn - Für das Geld könnte man auch ein Einfamilienhaus bauen. Doch für die 650 000 Euro, die die Stadt Heilbronn für den Anbau an die Klingenberger Grundschule in die Hand nehmen wird, bekommen die 120 Schüler im kleinsten Heilbronner Stadtteil eine Mensa als Grundlage für die Ganztagsbetreuung, behindertengerechte Toiletten, einen Ersatz für den alten, zugigen Windfang ihrer Schule und einen barrierefreien Zugang zu den Klassenzimmern. Das alles gab es bisher nicht in dem aus dem Jahr 1962 stammenden Schulhaus.

Zustimmung

Der Heilbronner Gemeinderat sagte jetzt Ja zu der Investition. Die erschien auch den Stadträten hoch, aber nicht zu hoch, als dass die Summe sich zur Hürde gegen einen positiven Beschluss aufgetürmt hätte. Zwar berichtete CDU-Stadträtin Gisela Käfer vom "großen Murren im Bauausschuss" ob der Berechnung, dass das Klingenberger Schulbauvorhaben mit 3400 Euro pro Quadratmeter zu Buche schlage: "Alles wunderbar, aber die Kosten", ließ Gisela Käfer die Zuhörer im Gemeinderat am Aufstöhnen der Räte teilhaben.

Aber, nicht nur die CDU-Stadträtin schätzt die Leistung der Klingenberger Grundschule dank Rektorin Magdalene Haug als "Glanzstück des Lernens". Auch Gottfried Friz (FDP) befand: An dieser Grundschule werde "hervorragende Arbeit" geleistet: "Klingenberg hat diesen Bau verdient." Für die Grünen und Alexander Habermeier ist der Mensaanbau ein "weiteres Puzzleteil auf dem Heilbronner Weg", den die Stadt mit Unterstützung des Gemeinderates für ihre Bildungseinrichtungen eingeschlagen hat. "Gerne" stimmte auch Pro Heilbronn zu. Bisher hätten die Schüler für ein Mittagessen "erst noch einen Fußmarsch durch den halben Ort" zurücklegen müssen, beschrieb Heiko Auchter den Ist-Zustand.

Den sorgenvollen Blick der Stadträte auf die Kosten teilt die Verwaltung. "Wir werden an der Kostenreduzierung arbeiten", versprach Baubürgermeister Wilfried Hajek. Man werde die Pläne des Heilbronner Architekturbüros Sturma überarbeiten und prüfen, ob eine Holzbauweise in Frage komme.

Für den Mensaanbau hatte man drei Standorte abgewogen. Übrig blieb die Lösung, ihn an den nordöstlichen Eingang des am Hang gebauten Schulhauses anzudocken und dadurch in einem Streich eine neue Eingangshalle für die Schule zu schaffen. Im Flachdach-Neubau sind eine 73 Quadratmeter große Mensa, eine Küche, Lager, Toiletten sowie Personal- und Putzraum untergebracht. Eine Außenterrasse krönt die Mensa.

Große Ausgabe für kleinsten Stadtteil
Die Pläne des Heilbronner Architektenbüros Sturma sehen einen Flachdachanbau an die nord-östliche Seite der Klingenberger Grundschule vor. 



termine23besenkalenderverkehrspiele

Diese Woche neu im Kino

  • The Yellow Sea The Yellow Sea Mit Axt und Messer: Im furiosen Actionthriller "The Yellow Sea" läuft ein chinesischer Einwanderer in Südkorea Amok. Zum Film
  • Ein ruhiges Leben Ein ruhiges Leben Seine Mafia-Vergangenheit und sein Sohn verhindern, dass ein Koch in Wiesbaden "Ein ruhiges Leben" führen kann. Zum Film
  • I Want To Run I Want To Run Europa im Schnelldurchlauf: "I Want To Run" ist kein Film für Eintagsjogger. Zum Film

Archiv-Ticker: Zurückgeblättert

Anzeigenmarkt