- Artikel
- 0 Kommentare
- Versenden
1111 Wohnungen und 100 Studentenzimmer
Heilbronn - Mit der letzten Sitzung des Aufsichtsrats lässt die Heilbronner Wohnungsbaugenossenschaft Gewo das Jahr ausklingen. Erstmals in ihrem 100-jährigen Bestehen hat die Gewo 2011 Wohnraum für Studenten geschaffen. An der Sontheimer Landwehr und an der Robert-Bosch-Straße entstanden zwei Wohnheime mit insgesamt 100 möblierten Studentenzimmern.
Beim Wohnungsbestand kann die Gewo das Jahr mit einer Schnapszahl abschließen: 1111 Wohnungen im Stadt- und Landkreis Heilbronn gehören der Genossenschaft mit einem Umsatzerlös von 6,1 Millionen Euro. Wer eine Wohnung bei der Gewo gemietet hat, zahlt im Schnitt 5,34 Euro pro Quadratmeter. Damit liege man deutlich unter dem Heilbronner Mietspiegel, betont Geschäftsführer Michael Günther.
Nachfrage Die verstärkte Nachfrage nach Zwei-Zimmerwohnungen, vor allem im Stadtkreis, erklärt Michael Günther mit der steigenden Zahl von Alleinstehenden, sich verkleinernden Familien, wenn die Kinder aus dem Haus sind, und schließlich mit dem Wunsch oder der Notwendigkeit, Fixkosten bei der Lebenshaltung zu senken.
Dass im Umgang mit Mietern nicht immer alles glatt lief, darauf verwies Matthias Peschke, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Es habe schon einfachere Jahre gegeben. Mietrückstände sind ein Sorgenthema, manchmal stünden "gute Sitten auf dem Prüfstand".
Energetische Sanierung stand im Mittelpunkt bei den Investitionen. 2,4 Millionen Euro hat die Gewo im Jahr 2011 in die Hand genommen für Wärmedämmung, Fenster, Einbau neuer Heizanlagen und für solare Brauchwasserversorgung. 2012 sollen 2,3 Millionen Euro fließen. Gewo-Chef Günther, der für weitere fünf Jahre bestellt wurde, warnt jedoch vor weiteren Exzessen bei der Energieeinsparverordnung: "Wir wären dann gezwungen, nicht mehr wirtschaftlich zu handeln."
Eigentum Beim Neubau setzt die Gewo auf Eigentumswohnungen. 2012 entsteht an der Wollhausstraße ein Gebäude mit fünf Wohnungen. Die acht Wohnungen in einem 2011 realisierten Projekt in der Südstadt sind bereits alle verkauft. kis
Polizeiticker
Heilbronn 15:05 Uhr
57-Jährige fällt auf Trickbetrüger herein
Heilbronn 14:58 Uhr
Nach Übergriffen Zeugen gesucht
Obersulm 14:57 Uhr
Obersulm 14:56 Uhr
Schwaigern 14:51 Uhr
Was war denn hier los? – Zeugen gesucht
Obersulm 17:11 Uhr
Bildergalerien aus Heilbronn
Diese Woche neu im Kino
Archiv-Ticker: Zurückgeblättert
Donnerstag 23.05.2002
Künzelsau - Behutsam das Stadtbild verschönern
Donnerstag 23.05.2002
Obergimpern - "Entenköpfer" zerdrückt Audi
Donnerstag 23.05.2002
Kirchheim - Landwirt Liebherr zapft jetzt die Sonne an
Donnerstag 23.05.2002
Heilbronn - Metaller stimmen für Beendigung des Streiks
Mittwoch 22.05.2002





