Hotelneubau: Bäume im Stadtgarten werden ab Montag gefällt

Heilbronn  Nachdem die erste Teilbaugenehmigung für das Hotel im Stadtgarten erteilt wurde, muss nun das Baufeld für den Neubau frei gemacht werden. Ab Montag werden im Stadtgarten insgesamt 36 Bäume gefällt.

Von Iris Baars-Werner

Im Stadtgarten hinter der Harmonie sind die ersten Bauzäune aufgestellt worden. Spatenstich für das Hotel ist am 19. Dezember. Foto: Christiana Kunz  

Die ersten Bauzäune sind und werden gerade aufgestellt. Am kommenden Montag, 11. Dezember, beginnen die ersten Baumfällungen im Heilbronner Harmonie-Stadtgarten. Im Vorfeld dazu war den Bauherren die erste Teilbaugenehmigung für das Hotel im Stadtgarten erteilt worden.

Insgesamt werden 36 Bäume gefällt. 23 müssen dem Hotelneubau weichen, das Baufeld für das Tagungshotel wird in den nächsten Tagen und Wochen frei gemacht. Am 19. Dezember ist der erste Spatenstich geplant. 13 Bäume fallen aufgrund notwendiger Sanierungsarbeiten an der bestehenden Tiefgarage. Die markante Flügelnuss bleibt erhalten.

Abriss des Harmonie-Restaurants soll im Januar beginnen

Im Januar wollen die Bauherren - der Pforzheimer Brauerei-Unternehmer Wolfgang Scheidtweiler, zu dessen Unternehmensgruppe auch die Palmbräu Eppingen gehört, und der Heilbronner Gastronom Marcel Küffner, der unter anderem das Voltino betreibt – mit dem Abriss des bestehenden Harmonie-Restaurants beginnen. An dessen Stelle wird das Tagungshotel sich an die Festhalle Harmonie anschließen.

 

 

Noch immer ist Marcel Küffner zuversichtlich, dass das Harmonie-Hotel bis zur Bundesgartenschau (Buga) im April 2019 fertiggestellt ist: „Wir arbeiten daran.“ In den ursprünglichen Planungen hatten die Bauarbeiten schon in diesem Frühsommer beginnen sollen. Es wurde jedoch mehrfach umgeplant. Unter anderem wurde die Situierung des Hotels so verschoben, dass es nicht mehr direkt auf der Tiefgarage zu stehen kommt.

Verbunden mit den Bauarbeiten für das Hotel ist die Umgestaltung des Stadtgartens. Nach Informationen der Stadt wird der neue Stadtgarten in mehreren Bauabschnitten realisiert. Nach dem bisherigen Zeitplan kann mit dem ersten Bauabschnitt auf der sanierten Tiefgarage im Sommer 2018 begonnen werden.

 

 


 

Weitere Artikel zum Thema: