Ein deutsch-indisches Klassenzimmer

Von unserer Mitarbeiterin Barbara Barth

Ein deutsch-indisches Klassenzimmer
Live aus Indien: 21 Beilsteiner Gymnasiasten erleben mit ihren Lehrern die Premiere des Seminarprojekts mit den indischen Partnern.Foto: Barbara Barth 

Beilstein - Hurra, die Technik hat geklappt, die Premiere ist gelungen. Von Beilstein bis ins südwestliche Indien reicht eine gemeinsame Unterrichtsstunde, Schüler und Lehrer sehen sich via Internet auf der Leinwand in ihren Klassenzimmern. Zum ersten Mal kooperiert das Herzog-Christoph-Gymnasium mit einer ausländischen Partnerschule für den Seminarkurs 2012 der Jahrgangsstufe 1. "Kerala − Baden-Württemberg" heißt das Thema, das vom Regierungspräsidium Stuttgart initiiert wurde. Deshalb steht in Beilstein ein ganzes Jahr lang ein deutsch-indisches Klassenzimmer.

Bilingual Jeden Mittwochmittag wird der obere Computerraum zum bilingualen Unterrichtsraum. In der Trivandrum International School im indischen Bundesstaat Kerala sitzen zur gleichen Zeit wie in Beilstein 21 Schülerinnen und Schüler und arbeiten an ihrem gemeinsamen Projekt. Dank Skype, der Videotelefonie übers Internet, stellen mehr als 6000 Kilometer Entfernung zwischen den beiden Schulen kein Problem dar. In Beilstein ist es 13.30 Uhr, in Trivandrum 18 Uhr. Man spricht englisch. Die Premiere will auch HCG-Schulleiter Harald Gleitsmann nicht verpassen. "Hello, can you hear me?" Aus Trivandrum kommt die Frage in Deutsch zurück: "Hallo, wie geht es Ihnen?"

Die indischen Schüler mussten sich verpflichten, 30 Stunden Deutsch zu lernen, wenn sie am Projekt teilnehmen wollten. Die verantwortliche Beilsteiner Lehrerin Gabriele Bächle ist froh, "dass wir ihre Sprache nicht lernen müssen". Mit ihrem Kollegen Hans Peter Schmitt hat sie im vergangenen Sommer in Trivandrum den Kurs vorbereitet.

Schon im Mai war der Leiter des dortigen Goethe-Zentrums zu ersten Gesprächen in Beilstein. Daraus ist ein Themenkatalog entstanden, der Wünsche und Interessen beider Schulen berücksichtigt. Sie reichen von der Rolle der Frau über die koloniale Vergangenheit bis zur heutigen Umweltproblematik.

Senioren Über das eigentliche Thema "Kerala − Baden-Württemberg" hinaus verabredeten beide Schulen ein Projekt, mit dem sie sich bei der Bosch-Stiftung um eine finanzielle Förderung bewerben. "Old Age Care" heißt es und wird den Umgang mit Senioren in Indien und Deutschland untersuchen.

Nachdem sie sich in der ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde gegenseitig vorgestellt haben und die Beilsteiner erfuhren, dass es in Südindien zurzeit "sehr heiß" ist, wird sich die nächste Stunde um den demografischen Wandel in den jeweiligen Ländern und Regionen drehen.

Rege ist bereits der E-Mail-Kontakt der Schüler untereinander. Die 17-jährige Ana tauscht sich mit Partnerin Vidisha seit Wochen über "alles mögliche" aus, Schule, Sport, Landestypisches. Riesig gespannt sind alle auf die Besuche. Im Juni kommen die Inder für zwei Wochen nach Beilstein, Ende Oktober fliegen die HCGler nach Indien.




termine23besenkalenderverkehrspiele

Diese Woche neu im Kino

  • I Want To Run I Want To Run Europa im Schnelldurchlauf: "I Want To Run" ist kein Film für Eintagsjogger. Zum Film
  • Act Of Valor Act Of Valor Ein Film, schlimmer als ein Ego-Shooter-Spiel: Ein halbdokumentarischer Actionfilm begleitet echte Navy Seals bei der Arbeit. Zum Film
  • Ein ruhiges Leben Ein ruhiges Leben Seine Mafia-Vergangenheit und sein Sohn verhindern, dass ein Koch in Wiesbaden "Ein ruhiges Leben" führen kann. Zum Film

Archiv-Ticker: Zurückgeblättert

Anzeigenmarkt