- Artikel
- 0 Kommentare
- Versenden
Satzungsverstöße bei der Kreishandwerkerschaft
Heilbronn/Stuttgart - Die Kreishandwerkerschaft (KH) Heilbronn-Öhringen hat gegen ihre Satzung verstoßen. Zu diesem Ergebnis kommt das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Die Landesbehörde stützt damit einen Prüfbericht vom Juli 2009, in dem massive Vorwürfe gegen KH-Hauptgeschäftsführer Bernd Mühleck erhoben wurden (wir berichteten). Unter anderem war dort von nicht korrekt zustande gekommenen zu hohen Gehältern für Mühleck die Rede gewesen.
Fehlerhafte Verträge
In der Pressemitteilung aus Stuttgart heißt es nun: "Im Ergebnis hat das Ministerium Satzungsverstöße der Kreishandwerkerschaft in der Zeit von 2001 bis 2009 festgestellt, die den Abschluss von Arbeitsverträgen, nicht gefasste Vorstandsbeschlüsse, die fehlerhafte Unterzeichnung von Arbeitsverträgen und das Nichtaufstellen und Vorlegen von Stellenplänen betreffen." Aus Stuttgart heißt es auch, es seien von der KH inzwischen die von der Kammer nach im Juli 2009 gestellten Auflagen "größtenteils" umgesetzt worden, die dabei helfen würden, "künftige Verstöße zu vermeiden". Aber: "Bezüglich der Verstöße aus der Vergangenheit bleibt freilich das Ergebnis der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen abzuwarten", so das Ministerium. Laut einem Sprecher der Staatsanwaltschaft Heilbronn, die nach einem Bericht der HSt im April die Ermittlungen mit dem Tatvorwurf der Untreue aufgenommen hatte, ist mit einem Abschluss der Untersuchung nicht vor Herbst zu rechnen.
Reaktionen
Was sagt die Handwerksspitze? Heilbronn-Frankens Handwerkspräsident Ulrich Bopp, der die umstrittenen Arbeitsverträge in seiner Zeit als Kreishandwerksmeister mit Bernd Mühleck abgeschlossen und den Prüfer nach der Veröffentlichung der Vorwürfe im April scharf kritisiert hatte, war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Ebenso wenig Bernd Mühleck. Kreishandwerksmeister Ralf Rothenburger sagt derweil: "Wir akzeptieren die Meinung der Aufsichtsbehörde." Zum Vorwurf der Untreue will sich Rothenburger mit Hinweis auf das schwebende Verfahren bei der Staatsanwaltschaft Heilbronn nicht äußern. "Ich möchte aber betonen, dass der KH kein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist", so Rothenburger. "Bernd Mühleck hat sein Gehalt in voller Höhe verdient."
Aus der Handwerkskammer heißt es, man sei froh, dass das Ergebnis vorliege. "Jetzt haben wir endlich Klarheit", so Hauptgeschäftsführer Ralf Schnörr. Dass der Vorstand der Kammer kurz nach Bekanntwerden der Vorwürfe ein Gegengutachten zum Prüfbericht vom Juli 2009 in Auftrag gegeben hatte, wertet Schnörr als "normalen Vorgang. Wir wollten eine weitere Meinung einholen." Gleicher Meinung ist Vizepräsident Bruno Heilmann für die Arbeitnehmerseite.
Aufarbeitung nötig
In den Betrieben wird das Ergebnis des Ministeriums zurückhaltend bewertet. Rolf Härdtner, Inhaber der gleichnamigen Bäckerei, sagt etwa: "Jetzt, da man weiß, dass etwas schiefgelaufen ist, muss man alles daran setzen, um für Besserung zu sorgen." Jedoch könne er nicht beurteilen, wie es zu den Verstößen gekommen sei. "Es kann sein, dass diese Sachen unwissentlich gemacht wurden. Handwerker sind Männer der Tat und kennen sich mit Paragraphen nicht so aus", so Härdtner. Thomas Randecker, Elektrotechnikermeister aus Heilbronn, fordert: "Wir müssen jetzt genau schauen, wie es zu den Verstößen gekommen ist und dann entsprechend handeln."
Polizeiticker
Ilsfeld 11:43 Uhr
Auto gegen Zweirad – Rollerfahrer verletzt
Heilbronn 11:38 Uhr
Nach Handzeichen Unfall verursacht
Beilstein 11:36 Uhr
Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Wüstenrot 18:26 Uhr
Heilbronn 17:04 Uhr
Untergruppenbach 14:02 Uhr
Bildergalerien aus Heilbronn
Diese Woche neu im Kino
Umfrage

Archiv-Ticker: Zurückgeblättert
Montag 31.12.2001
Bad Rappenau - Schnee-Chaos legt Kraichgau lahm
Montag 31.12.2001
Heilbronn - Manchmal gibt es Plätzchen und warmen Tee für die Sänger
Montag 31.12.2001
Landkreis - Die Straßen im Unterland versanken im Schnee
Montag 31.12.2001
Westernhausen - "Jedes vorbeifahrende Auto ist um vieles lauter"
Sonntag 30.12.2001






