Goldraub: 100.000 Euro Belohnung ausgesetzt (22.12.2009)

Ludwigsburg/Oedheim - Eine Woche nach dem spektakulären Diebstahl eines Transporters voller Gold bei Ludwigsburg geht die Nürnberger Schmuckfirma in die Offensive. 10.000 Euro Belohnung setzt das Unternehmen für Hinweise aus, die zur Ergreifung der Täter führen. Geben Zeugen Hinweise, nach denen das gesamte Raubgut wiederbeschafft werden kann, stellt die Firma sogar 100 000 Euro in Aussicht.

Wie berichtet, hatten unbekannte Täter den Transporter mit Goldschmuck und Zahngold im Wert von rund 1,5 Millionen Euro gestohlen. Die mindestens vier Täter hatten sich als Polizisten ausgegeben, Fahrer und Beifahrer von der Autobahn gelotst und den Transporter beschlagnahmt. Den verdutzten Firmenmitarbeitern hatten die Täter Handschellen angelegt und sie bei Oedheim ausgesetzt. Die Polizei sucht hierzu einen Lkw-Fahrer, der Fahrer und Beifahrer im Wald sah.

Mehr als 100 Spuren


Unterdessen läuft die Arbeit der bei der Polizeidirektion Ludwigsburg eingerichteten, 18-köpfigen Ermittlungsgruppe auf Hochtouren weiter. Die Beamten gehen derzeit über 30 Hinweisen aus der Bevölkerung und mehr als 100 Spuren nach und erhoffen sich weitere Hinweise, etwa zum Verbleib der Behälter, in denen das Raubgut transportiert worden war:
  • Bild 1: Gelbe Transportkisten, 48x27x41 cm groß mit der Aufschrift  „Eigentum Deutsche Post“ und dem Posthorn.

  • Bild 2: Helle Kunststofftonnen,  ca. 28x15 cm groß mit rotem Schraubverschluss sowie kleinere Kunststoffdosen, ca. 13x10 cm groß mit Schraubverschluss und der Aufschrift „HM 1845“.

Zeugensuche

Daneben sucht die Kriminalpolizei nach einem möglicherweise wichtigen Zeugen. Es handelt sich um den Fahrer eines Lkw, der die beiden überfallenen, gefesselten Männer am 15. Dezember in einem Waldstück zwischen Neuenstadt und Oedheim angetroffen hatte, jedoch vor dem Eintreffen der Polizei weitergefahren war.

Gleichermaßen von Bedeutung sind für die Ermittler Hinweise zu dem bei der Tatausführung neben dem dunklen BMW benutzten roten VW-Bus, bei dem es sich um ein sogenanntes T5-Modell mit abgedunkelten Scheiben gehandelt haben könnte, an dem Kennzeichen aus dem Zulassungsbereich Südliche Weinstraße (SÜW-??) angebracht waren.

Die Beamten können derzeit nicht ausschließen, dass Fahrzeug und/oder Kennzeichen zuvor gestohlen und der Transporter mittlerweile irgendwo abgestellt wurde. red


Personenbeschreibung der Täter:
  1. 25-35 Jahre alt; 180 cm groß und korpulent; südländische Erscheinung; Glatze oder sehr kurz rasierte Haare; Dreitagebart 
  2. 25-35 Jahre alt; 170-175 cm groß und schlank; südländische Erscheinung; Dreita-gebart
  3. 25-40 Jahre alt; 175 cm groß; normale Statur, Deutscher; Brillenträger
Der vierte Täter konnte bislang nicht näher beschrieben werden.

Hinweise nehmen die Ermittler unter den Telefonnummern 07141/18-5569, -5570 oder per Fax unter 07141/18-5549 entgegen.



Überfall auf Schmucktransport - 15.12.09 auf einer größeren Karte anzeigen´



termine12besenkalenderverkehrspiele

An alle Leser der "Heilbronner Stimme"



Diese Woche neu im Kino

  • Don - The King Is Back Don - The King Is Back Shah Rukh Khan kämpft, sprengt und taktiert sich in einem Hochglanz-Actionspektakel, das Hollywood alle Ehre macht, durch die Hauptstadt. Zum Film
  • Extrem laut und unglaublich nah Extrem laut und unglaublich nah Auch wenn sich zunächst die Behauptung, die Romanvorlage sei unverfilmbar, zu bewahrheiten scheint: Stephen Daldrys "Extrem laut und unglaublich nah" kriegt am Ende tatsächlich die Kurve. Zum Film
  • Gefährten Gefährten Ein Pferd gerät in die Mühlen des Ersten Weltkriegs. Steven Spielberg lässt für den sentimentalen Groschenheft-Stoff aus allen Kanonen feuern. Zum Film

Umfrage

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 

Archiv-Ticker: Zurückgeblättert

Anzeigenmarkt