Erfolgreicher mit dem Menschencode

Heilbronn  Heilbronn - Was für ein Typ ist mein Gegenüber? Ein cholerischer Machtmensch? Ein charmantes Großmaul? Ein nüchtern-sachlicher Perfektionist oder ein hilfsbereiter Menschenversteher? Wer diese vier Charaktertypen und sich selber kennt, kann effektiver und erfolgreicher agieren und reagieren, sagt Sabine Oberhardt aus Güglingen.

Heilbronn - Was für ein Typ ist mein Gegenüber? Ein cholerischer Machtmensch? Ein charmantes Großmaul? Ein nüchtern-sachlicher Perfektionist oder ein hilfsbereiter Menschenversteher? Wer diese vier Charaktertypen und sich selber kennt, kann effektiver und erfolgreicher agieren und reagieren, sagt Sabine Oberhardt aus Güglingen.

In zwei atmosphärisch entspannten, kurzweiligen Stunden lernten 20 Leserinnen und Leser unserer Zeitung bei der Personaltrainerin den sogenannten Menschencode kennen. Der besteht aus neun verschiedenen Codes. Die vier oben genannten Charaktertypen sind einer davon.

Wer sie kennt und anwendet, ist erfolgreicher im Leben. Er kann sich besser auf sein Gegenüber einstellen, besser agieren und reagieren, besser argumentieren. Oberhardt warnte aber vor voreiligen Schlüssen und Vorurteilen. Der Menschencode sei ein komplexes, ganzheitliches System.

Zurzeit arbeitet sie an einem Buch, das 2014 auf den Markt kommen soll. ub