Mit viel Wasser durch den Frühling

Von unserem Redakteur Christian Gleichauf

Mit viel Wasser durch den Frühling

Neckarsulm - Wasser ist eben nicht nur zum Waschen da. Das zeigt die Volkshochschule Neckarsulm mit dem Schwerpunktthema des Frühjahrssemesters. "Alles im Fluss, alles fließt, alles strömt", hofft VHS-Leiterin Susanne Blawert. Denn es gibt eine Reihe exklusiver Angebote, etwa eine Technik-Führung im Aquatoll. Erstmals wird eine Besuchergruppe dort Einblick erhalten in die Warmwasser-Rückgewinnung. Weitere Ausflüge führen zu Teusser nach Löwenstein, zum Wasserhochbehälter auf dem Scheuerberg oder in die Kläranlage. Und wer noch das passende Getränk sucht, der darf bei einer Verkostung verschiedene Wässer testen.

Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Semester ist Neckarsulm selbst. Da der langjährige Stadtführer Kurt Bauer kaum noch nachkommt, allen interessierten Gruppen die Stadt näher zu bringen, hat die VHS ein Trainingsseminar zum Stadtführer entwickelt. Wer lieber selbst geführt wird, darf sich mit Stadtarchivarin Barbara Löslein auf den Weg ins Neckarsulm des 19. Jahrhunderts machen.

Exkursionen führen unter anderem nach Esslingen, "eine Stadt der historischen Superlative, das denkt man vielleicht gar nicht", wie Reinhold Weinmann erklärt, der bei der VHS unter anderem für Kunst und Geschichte zuständig ist.

Fit ohne Qualm Im Gesundheitsbereich bleibt Zumba-Fitness der Renner, schon zahlreiche Kurse sind voll belegt. Auch Pilates oder Nordic Walking bleiben beliebt, neu hinzu kommt Stressabbau mit Chiball. Wer raucht und gar nicht aufhören möchte, für den hat die VHS-Gesundheitsexpertin Dr. Silvia Brugger einen Workshop am 17. März parat: Innerhalb von sechs Stunden soll der Wunsch geweckt werden, zum Nichtraucher zu werden.

Um Bildhauerei und Architektur geht es in der Reihe "Ran an die Kunst", die zum vierten Mal auf dem Programm steht. Dazu gehört auch ein Kunstspaziergang durch Neckarsulm mit Reinhold Weinmann. In der Galerie der Volkshochschule zeigt der Neckarsulmer Künstler Wolfgang Heinsch die Ausstellung: "Das Schaffen, das mich nicht schlafen lässt." Wer selbst etwas schaffen möchte, der kann sich für zwei Zeichenkurse anmelden, die im Freien stattfinden. Der eine führt an den Heilbronner Hafen, der andere in die Neckarauen. Zudem wird das Thema Wasser auch bei einer Fotoexkursion aufgegriffen.

Digitale Welt Wer sich für einen neuen Job eine digitale Bewerbungsmappe erstellen möchte, wird bei den EDV-Kursen fündig. Fachkundige Dozenten stellen auch die neueste Version von Power-Point und alle übrigen Office-Anwendungen vor. Und es wird erklärt, wie man mit einer Lösung namens Joomla seine eigene Homepage erstellt.

Das Frühjahrssemester wird in diesem Jahr zudem abermals verlängert. Die Sommer-VHS läuft von Ende Juli bis zum 11. August und soll auch Familien einen interessanten Urlaub zu Hause ermöglichen. In der Ferienzeit gebe es einfach mehr Flexibilität, erklärt Susanne Blawert. Ein außergewöhnliches Angebot ist dabei der sechstägige Bildhauerkurs, bei dem von der Auswahl des Rohlings im Steinbruch über die Herstellung des Tonmodells bis zum fertigen Kunstwerk der gesamte Schaffensprozess begleitet wird. Wer Kurse der Sommer-VHS im Programmheft sucht, braucht nur nach der bebrillten Sonne Ausschau halten.

Alle Kurse, alle Infos




termine23besenkalenderverkehrspiele

Diese Woche neu im Kino

Archiv-Ticker: Zurückgeblättert

Anzeigenmarkt