- Artikel
- 0 Kommentare
- Versenden
Vereine leisten gute Arbeit
Von unserem Mitarbeiter Uwe Mundt
Bönnigheim - Vollgestellt war der Tisch in der Bönnigheimer Turn- und Festhalle mit Ehrenurkunden und den Etuis für Bronze-, Silber- und Goldmedaillen für rund 270 Sportler und Kunstausübende der Stadt. Gute Voraussetzungen für sportliche Erfolge und kulturelle Höhepunkte biete die Ganerbenstadt ja mit ihren öffentlichen Einrichtungen, die den Vereinen zur Verfügung stehen, sagte Bürgermeister Kornelius Bamberger.
Auch bei der zehnten Ehrung, die er durchführte, zeigte sich das Stadtoberhaupt begeistert, "wie viele erfolgreiche Einzelsportlerinnen und -sportler sowie Mannschaften wir in Bönnigheim haben", anerkannte Bamberger die Leistungen seiner Mitbürger. Er betonte, dass die Sport-und Kulturvereine mit der Stadtverwaltung gut harmonierten.
Reißleine Ganz ohne einen Wermutstropfen ging es aber doch nicht. Obwohl 2011 für Bönnigheim ein gutes Jahr gewesen sei, zweifelte der Bürgermeister daran, dass die Stadt weiterhin die guten Bedingungen bereitstellen könne wie in der Vergangenheit. So habe der Technische Ausschuss des Gemeinderats erst kürzlich "die Reißleine ziehen müssen" bei der baulichen Verbesserung im Stadion.
Geplant war, für 900 000 Euro ein Funktionsgebäude zu errichten. "Das können wir uns in der nächsten Zeit nicht leisten", bedauerte der Rathauschef. Jetzt müsse ein Arbeitskreis aus Vereinen, Schulen und der Verwaltung über ein Konzept sprechen, das die Kosten für jenes Gebäude so weit wie möglich reduziere. Schließlich plane die Stadt im "Schlossfeld" für 1,5 Millionen Euro ein Gebäude für die Betreuung unter Dreijähriger, und das sei eine gesetzlich vorgeschriebene Maßnahme. Da müsse die Finanzierung anderer Maßnahmen eben aufgeschoben werden, warb Bamberger um Verständnis.
Unterstützung Dank sagte der Bürgermeister den Eltern der Bönnigheimer Top-Sportler, die ihre Sprösslinge auf ihrem "manchmal steinigen Weg" begleitet und ihnen den Rücken gestärkt haben. Ebenso bedankte er sich bei den verschiedenen Sponsoren, die einen wesentlichen Beitrag dazu leisteten, dass Bönnigheim inzwischen über ein ebenso vielfältiges wie attraktives Vereinsleben verfügt.
Das Ehrenamt fand Bamberger auch wichtig für den Zusammenhalt der Stadtteile Bönnigheim, Hofen und Hohenstein, die jetzt immerhin schon 40 Jahre zusammengehören.
Insgesamt vergab die Stadt für ausgezeichnete Leistungen auf musikalischem oder sportlichem Gebiet 36 Ehrenurkunden, 27 Bronze-, 24 Silber und zwei Goldmedaillen. Letztere gingen an Ivan Jurcevic von den Kampfsportfreunden Bönnigheim, der bei den Weltmeisterschaften im Superschwergewicht der Kickboxer den Titel geholt hatte, und an Manfred Schmälzle. Der ist seit 45 Jahren ganz eng mit dem Bönnigheimer Handballsport verbunden ist. Er war 25 Jahre lang Jugendtrainer, 19 Jahre Jugendleiter und 20 Jahre Leiter der Handballabteilung des TSV Bönnigheim. Seit 2008 ist er dessen Ehrenmitglied.
Programm Von den kulturellen Einrichtungen wurde beispielsweise das Schülerblasorchester der Stadtkapelle mit einer Ehrenurkunde für seine "Sehr gut"-Bewertung beim Wertungsspiel des Blasmusikverbandes Heilbronn ausgezeichnet. Die Vergabe der Urkunden und Medaillen umrahmten Turner der Heilbronner Turntalentschule sportlich und ein Bläserquartett der Stadtkapelle musikalisch.
Polizeiticker
Heilbronn 15:05 Uhr
57-Jährige fällt auf Trickbetrüger herein
Heilbronn 14:58 Uhr
Nach Übergriffen Zeugen gesucht
Obersulm 14:57 Uhr
Obersulm 14:56 Uhr
Schwaigern 14:51 Uhr
Was war denn hier los? – Zeugen gesucht
Obersulm 17:11 Uhr
Bildergalerien aus Heilbronn
Diese Woche neu im Kino
Archiv-Ticker: Zurückgeblättert
Donnerstag 23.05.2002
Künzelsau - Behutsam das Stadtbild verschönern
Donnerstag 23.05.2002
Obergimpern - "Entenköpfer" zerdrückt Audi
Donnerstag 23.05.2002
Kirchheim - Landwirt Liebherr zapft jetzt die Sonne an
Donnerstag 23.05.2002
Heilbronn - Metaller stimmen für Beendigung des Streiks
Mittwoch 22.05.2002






