Meilensteine für das Werk - Lackiererei, Forum und die Prüfstände waren größte Projekte

Von Manfred Stockburger

Neue Perspektiven für das Werk Neckarsulm ermöglichte der Bau der Lackiererei in den 1990er Jahren.


Neckarsulm - Eine Viertelmilliarde Euro investiert Audi in einem normalen Jahr ins Werk Neckarsulm. Dieser Betrag setzt sich aber in der Regel aus vielen kleinen Baustellen zusammen – und auch aus dem Umbau der Produktionsanlagen etwa für neue Modelle. Die Produktionsdrehscheibe, die die Fertigung des A4 in Neckarsulm möglich macht, ließ sich das Unternehmen etwa 300 Millionen Euro kosten. Auch diese Summe verteilte sich aber auf unzählige Einzelprojekte. Großinvestitionen wie das 110 Millionen Euro teure Presswerk haben deswegen Seltenheitswert.

Zehn Jahre

Das bisher teuerste Gesamtprojekt war die Lackiererei, die in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre in drei Baustufen errichtet wurde. Mit den Planungen hatte das Unternehmen bereits zu Beginn der 1990er Jahre begonnen. Gut 300 Millionen Euro hat das Großprojekt Lackiererei insgesamt verschlungen – im Oktober 2000 wurde der letzte Bauabschnitt in Betrieb genommen. Ähnlich wie beim Presswerk wurde damals ein Flaschenhals beseitigt, der die Kapazität des Werks begrenzt hatte. Ohne den damaligen Neubau wäre die heutige Modellvielfalt undenkbar.

Entwicklung

Mit 42 Millionen Euro gehört das im vergangenen Jahr eingeweihte Motorenprüfzentrum zu den größten Brocken bei den Investitionen – zumal derzeit der zweite Bauabschnitt errichtet wird, was die Gesamtsumme auf rund 100 Millionen Euro anschwellen lässt. Erst nächstes oder gar übernächstes Jahr wird dieses Projekt abgeschlossen sein, das den Entwicklern optimale Arbeitsbedingungen ermöglicht.

Das – jedenfalls von außen – sichtbarste Großprojekt der vergangenen Jahre war der Bau des Audi-Forums, mit dem aus dem Werk Neckarsulm endgültig ein Standort geworden ist. In das Gebäude, das mehr ist als ein einfaches Auslieferungszentrum und dem Standort ein ansehnliches Gesicht gab, investierte Audi 60 Millionen Euro.

Das Audi-Forum gab dem Standort Neckarsulm im Jahr 2005 ein ganz neues Gesicht.
14.10.2009


termine23besenkalenderverkehrspiele

Audi-Werk 1873 - 2000 | >>auf Bild klicken


Automobilgeschichte | >>auf Bild klicken